Hmm, wie schon gesagt:
nen Tiny 13 im SO8 Gehäuse, ein paar Zeilen Code und gut ist.
Im übrigen ist der Code für soetwas auch nicht wirklich kompliziert.
Grüße,
da Hanni.
Mir fällt dazu noch ein, ein '8-beiniger' PICAXE und an 4 Ausgängen jeweils die Schaltung von https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20689 zum langsamen ein- und ausblenden.
Der PICAXE ist sehr leicht zu programmieren; da gibt es hier im Forum Einige, die sich mit dem 'unkomplizierten Ding' auskennen.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Hmm, wie schon gesagt:
nen Tiny 13 im SO8 Gehäuse, ein paar Zeilen Code und gut ist.
Im übrigen ist der Code für soetwas auch nicht wirklich kompliziert.
Grüße,
da Hanni.
Ich habe den Programmtext mal spaßeshalber in eine Worddokument kopiert, und gestaunt: 61 Seiten Programm, da würde ich verrückt, wenn ich das nicht mit 5 Seiten schaffen würde. Also, da sind entweder die Software oder die Chips nicht die richtigen. Das ist viel zu komplex für diese kleine Aufgabe. Da hätte ich wahrscheinlich eine schnelle hardwarelösung gefunden. Aber nichts desto trotz möchte ich Dir zu nahe treten, wer gerne viel programmiert, dem sei es gegönnt. !Zitat von kalledom
gruß Jon
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
...Du kannst es abtun wie Du willst, Basic ist eine sehr übersichtliche und dennoch leistungsfähige Chipprogrammiersprache. Wenn sich da jemand ernsthaft dahinter setzen würde -so wie für die PICAXE-, dann könntest Du alles andere vergessen. Ich finde es ein Witz hoch3 eine PWM mit 50 Zeilen zu programmieren, wenn es bspw. mit der PICAXE in 5 Zeilen geht. Aber lieber überzeugen Assamblerintuisiasten Newcommer von Assambler statt von der PICAXE, weil man die Arbeit ja liebt, und von Kosten-Nutzen noch nie etwas gehört hat.Zitat von izaseba
Bestimmt gibt es auch noch Liebhaber die alles mit 1 und 0 programmieren, und dabei nicht bemerken, daß Ihnen graue Haare wachsen. Na ja, jedem sein Liebstes, aber bitte niemanden zu Assambler annimieren, wenn er es mit PCAXE auch machen kann.
Als würde man einem der nur auf einen Berg hinauf will, um dort in einer Hütte zu feiern, erzählt, da kannst Du nur zu Fuß hoch, und ihm heimlich verschweigt, daß man auch eine Seilbahn benutzen kann.
Ich faß es manchmal nicht mit welchen Tricks man da Frischlinge überzeugen will die nur eine einfache Lösung suchen.
Gruß Jon
Worum geht es hier eigentlich?
Der Kalle hat hier eine fertige Lösung angeboten, und Du bist hier an rummeckern.
Nimm lieber Kompiler Deiner Wahl und stell hier eine Lösung rein, wenn Du es besser kannst.
Von mir aus kannst Du in chinesisch programmieren, wenn es Dir Spaß macht.
Es gibt halt Leute die gerne zu Fuß auf Berg hinauf gehen, mal kann so vieles interessantes unterwegs erleben !
Gruß Sebastian
also BASIC würde ich nicht als leistungsstark beschreiben, eher als Anfänger und Faule-Compiler, warum erzeugst du mit deinem BASIC Compiler 10Mio MIs die kein schwein braucht, wenn du in asm das mit 65 kannst? Ausßerdem wenn dir jemand höfflich ne Lösung zeigt, hier sogar alles ohne das du viel machen musst, dann Dankt man und nörgelt nicht an der scheinbaren Länge des Codes rum, wenn er für Augen, die sehen können, doch eindeutig der schnellste Weg ever ist.
Sorry der Harten worte aber sowas finde ich frech, ein Forum ist für ein Weiterhilfe oder denkansatz da, und nicht für eine gratis Komplettlösung, wenn du das willst kann ich dir helfen, aber das kostet dich dann auch, und ich denke die anderen member denken da ähnlich
Zitat von izaseba
...das habe ich mir schon gedacht, daß jemand meine Zeilen als direkte und persönliche Provokation interpretiert. Warum regst DU Dich so auf? in einer Diskussion sollte auch die Kritik nicht weiter gewertet werden als nur Kritik. Es gibt nur sachliche Auseinandersetzungen, ganz ohne persönliche Aspekte, nur muß man es herauslesen können. Mekkern istw as ganz anders, Kritik muß man verstehen lernen, falls Du das noich nicht kannst, üben üben üben. Daran solltes Du noch etwas arbeiten !
Statt mir Mekkern im Sinne von persönlichem Mekkern zu unterstellen, hättest Du mich lieber mehr von der Assamblersprache überzeugen können. Damit hättest Du mir den Wind aus den Segeln nehmen können, aber so auch nicht ansatzweise.
Also nicht gleich alles als persönlichen Angriff in die Waagschale schmeißen, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und ganz bestimmt will germany von uns nicht den Weg zu Fuß auf den Berg erklärt bekommen, wenn er viel leichter und schneller ans Ziel kommen kann. Das kann man auch aus seinen Zeilen herauslesen, in wie weit er mit der Materie vertraut & fit ist.
Gruß Jon
...auch Du kannst anscheinend Ironie nicht von der Wahrheit trennen, und keinerlei Kritik verstehen. Zeigt doch mir mal daß es sinnvoiller ist, ein Assambler in 5 Minuten dafür zu schreiben, statt meine Zeilen falsch zu interpretieren. Natürlich kann jeder programmieren wie er will, aber unterstelle mir mit meinem Geschriebenen keine falschen Inhalte.Zitat von teslanikola
Wer einem Laien vorgibt ein 61ig seitiges Programm könnte seine kleine einfache Aufgabe bewältigen für das er nicht mal die Hardware kennt, schwebt über den Wolken, und hat die Aufgabe des Fragenden nicht ansatzweise verstanden. Deshalb gabs dafür auch ne kritische Antwort dazu, welche in keinster Weise persönlich war. Diskussionen werden immer mehr falsch interpretiert, statt mit den Waffen (Assamblerüberzeugend) zu kämpfen um die es geht.
Gruß Jon
Junge,junge, junge
Das mein letzter Post in diesem Thread, weil es mir langsam zu bunt wird hier.
Ich habe gesagt, schreib hier ein Programm, das als Lösung gut genug ist, von mir auch in Basic, oder sonst was und gut ist.
Warum soll ich Dich zum Assembler überzeugen, was hab ich davon ?
Du hast hier jemanden blöd angemacht, indem Du sein Programm abwertest.
Wenn ich um eine Lösung bitte, ist es mir egal, ob es 50 Seiten oder ein 2 Zeiler sind, wenn es klappt, wie ich es mir vorgestellt habe bin ich zufrieden.
Also nochmal,
stelle hier Dein Lösungsvorschlag vor, oder halt Dich geschlossen,
Diskusionen zum Thema welche Sprache besser ist hatten wir schon genug, also fang das nicht nochmal an.
Tschüß Sebastian
Lesezeichen