Jo, weiß ich.... Danke.
Hab mir ein Adapterkabel gebaut:
Bild hier
Habe es satt 5 Adapter einzubauen...
Das Radio Funktioniert auch schon wunderbar!
Das eingebaute Radio muss aber auf bestimmten Anschluss immer +12V haben, sonst, wie der schaun schon geschrieben hat, muss man nach jedem Einschalten den Code eingeben und alle gespeicherten Radiosender neu programmieren.
MfG
Jo, weiß ich.... Danke.
Hab mir ein Adapterkabel gebaut:
Bild hier
Habe es satt 5 Adapter einzubauen...
Das Radio Funktioniert auch schon wunderbar!
Gruß,
Franz
Mein besten Glückwunch !
Ab und zu bestätigt sich meine (von den Japaner gelernte) Meinung, dass die einfachste Lösung, die alle beste ist.
MfG
Also in meinem Auto (japanischer Honda Prelude) haben die nicht immer unbedingt die einfachste Variante benutzt. Da sind zig Relais für alles Mögliche drin und teilweise wirklich komisch gelöste Dinge.
Gruß Philipp
Immerhin Relais. In einem Europäer hättest Du vermutlich inzwischen einen Euro-5-Schnüffler am Kühler, der Dir das Fahren verbietet, sobald die Abgase von schlechterer Qualität als die angesaugte Grossstadtluft sind und der in einer vergossenen Box sitzt, die über streng geheime Protokolle über Werks-Fernwartung mit der Motorsteuerung verheiratet werden muss. Aber dafür darfst Du auch regelmäßig zu Wartung und Software-Update antanzen
Naja, 1991 hatten die das auch noch nicht so extrem mit Steuergeräten Obwohl in der Werbung zu dem Auto steht, dass da einen Mikrocomputer gesteuerte Zündung und Einspritzung drin ist und er soundsoviele Messdaten in die Berechnung für Zündung und Einspritzung einfliessen lässt und das es ja quasi alles direkt aus der Formel 1 kommt
Naja, hauptsache er fährt
CAN hat er nun auch bekommen
Ich finds ja total supi, dass du das mal mit der CAN Lösung versucht hast. Aber wie wär es gewesen, wenn du einfach mal nachguckst bevor du was teures kaufst?Dieser AffenKopf hat mir gesagt da ist keine, ich muss den Adapter
für 200€ Kaufen für den CAN-Bus!
Tja.... Normal hat man sich ja auf Ihn verlassen können...
Gruß,
Franz
Hallo.
Ich habe gesten auch in einen 9N3 (Baujahr 12/2006) ein Zubehörradio eingebaut und auch das geschaltete Signal beim Durchmessen entdeckt.
Ist aber scheinbar erst bei den neueren Polos wieder dabei, bei meinem (Baujahr 11/2005) gab es das definitiv nicht.
Der Stecker ist so beschltet.
Gruß, Freezer
Edit: Beschaltung siehe Anlage
Hallo,
Danke fürs Vervollständigen/Erweitern!
Stimmt, anscheinend ist das echt erst bei den neueren Modellen.
Der Radio-Mensch dachte auch der hat diese Leitung nicht...
Einen kleinen Fehler vermute ich in Deinem Bild:
Fakra ist meines Wissens nach doch der Antennenstecker, oder?
Dieser hier müßte Quadlock oder so heißen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß,
Franz
Lesezeichen