- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfrage: Timer-Abfrage beim PIC 10F206???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    Wang-Dong-Township
    Alter
    53
    Beiträge
    67

    Anfängerfrage: Timer-Abfrage beim PIC 10F206???

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    ich hab' gerade vor wenigen Tagen angefangen, PICs zu programmieren und dabei mit einem 10F206 begonnen, da mir der so schön übersichtlich erschien.

    Jetzt wollte ich mit Hilfe des TIMER0-Modules eine Zeitschleife erstellen. Der 10F206 hat keinen Interrupt, und somit muss man den Timer mittels Polling regelmäßig abfragen.

    Bei einer Sache komme ich jedoch nicht weiter, da das Datenblatt hierbei keine erschöpfende Auskunft gibt: Das Timer-Register wird ja, wenn der Prescaler auf '1' steht, bei jedem ausgeführten Befehl um 1 erhöht. Was passiert jedoch, wenn das Timer-Register den Wert 255 erreicht?

    1.) Bleibt der Wert 255 stehen und der Timer wird abgeschaltet (T0CS-Bit wird auf 1 gesetzt)? Kann man dann das T0CS-Bit abfragen, um einen Timer-Überlauf zu erkennen? oder

    2.) Läuft der Timer einfach über von 255 nach 0 und läuft dann einfach weiter?

    Gruß, Jan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    44
    Hallo Jan,

    der Timer läuft weiter und das Register läuft über, d.h. beginnt bei Null von vorne wieder zu laufen. Die Datenblätte beinhalten teilweise nur sehr stark komprimierte Informationen. Der Rest, d.h. weit aus ausführlicher beschrieben, wurde im "Mid-range" Manual beschrieben.
    Lad Dir das bei Microchip herunter, hab ich auch so gemacht.

    Viel Spaß bei den PIC's.

    Mario

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    Wang-Dong-Township
    Alter
    53
    Beiträge
    67
    Hi Mario,

    vielen Dank für den Tipp!!!

    Gruß, Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress