Es geht aber um das auf dem Bildschirm befindliche LIVE-Bild einer Kamera. - Nicht um ein zuvor eingelesenes (und bereits abgespeichertes) Bild.
Bei Damians Programm auch. Im unteren Teil seiner Seite ist der Videoprogrammteil (auch mit exe-Datei zum Ausprobieren:sobelvideo.exe).
Wenn Du die video-Quelle ausgewählt und mit "Change Video Format" eine Auflösung von 160x120 eingestellt hast, siehst Du zwei Fenster. Im linken Fenster wird der LIVE-Videostream dargestellt und im rechten Fenster erscheint (nach Klicken von "Start images" ) gleichzeitg die Auswertung der Sobel-Kantenerkennung der jeweiligen Bilder. Nahezu LIVE. Das müsste auch für Deinen Anwendungsfall reichen. Ich habe mir das Programm ein bisschen umgeschrieben (eigentlich nur die Abmessungen der Bildfenster vergrößert), damit es auch für eine Auflösung von 320x240 passt. Auch mit dieser Auflösung scheint mir das Programm noch hinreichend schnell, das Schließen eines Augenlides zu erkennen, es sei denn, es ist ein sehr schnelles Blinzeln.

Gruß, Günter