- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Lichtsensor für Wetterstation

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich werd erstmal schauen, dass ich meine momentan halbfertigen Projekte abarbeite, und mich dann stückweise an die Sensoren der wetterstation setzen. nicht alles auf einmal. die größte hürde ist noch die Funkverbindung, weil die module 2x 50€ kosten. + Sensoren und Solarzellen und Akku werden da schon an die 200€ beisammen kommen, und ob es sich dann noch lohnt, oder ob eine vergleichbare ELV Wetterstation nicht billiger wäre, weiß ich nicht.

Ich hab mich mal bei Maxim umgesehen, es gibt genau 2 Current/Voltage converter, MAX4006 und 4008. Die sind aber für Photodioden vorgesehen sind demnach auf 20mA gedrosselt, also völlig ungeeignet, da ich schon etwas mehr als 50mA erwarte, bei den großen Pannels sogar um die 100

Neuer Benutzer Öfters hier
    Aus Wikipedia: "Als Sonnenaufgang bezeichnet man sowohl das Überschreiten des Horizonts durch die Sonne als auch den Zeitpunkt dieses Ereignisses.
    Als Sonnenuntergang bezeichnet man das scheinbare Verschwinden der Sonne unter dem Horizont, bzw. den Zeitpunkt dieses täglichen Phänomens"

Sonnenauf- und untergang sind also nicht über die Helligkeit definiert.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Hiµck
    ...Als Sonnenuntergang bezeichnet man das scheinbare Verschwinden der Sonne unter dem Horizont, bzw. den Zeitpunkt dieses täglichen Phänomens" ...
    Erschwerend kommt hinzu, dass in den wenigsten Fällen der Horizont die Linie ist, an der die Sonne auch nur scheinbar verschwindet, wenn man die Definition von Horizont heranzieht und berücksichtigt, dass immer mehr Menschen in städtischen Bereichen leben.

Zur Veranschaulichung das Bild:

“Helsinki - Sunset“

wobei das fast klingt wie ein Auszug aus einem Wörterbuch Finnisch - Englisch.
    Manfred

Bild hier   Bild hier   Bild hier  

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Da sich im Beobachtungszeitraum die Erde doch recht gleichmäßig dreht, könntest du ja den Zeitpunkt Auf- und Abgang ja auch aus einem Kalender/Uhrzeit und geogr. Breite ableiten.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

na dann ist ableiten garnicht mehr nötig, dann kann ich die werte einfach so aus nem kalender rausziehen. aber dennoch will ich ja die relative helligkeit über den tag anzeigen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123