Hallo,
wieder mal eine Frage zu dem Thema....Ich bin allerdings Anfänger und möchte gerne vermeiden, Fehler zu machen und daher will ich trotzdem mal diesen Thread loswerden und hoffe auf Hilfe.
Also, mein Bot soll 6 Motoren bekommen. 4 Motoren sollen einzelen zu steuern sein, 2 Motoren sollen zusammen laufen.
Jetzt hab ich hier im Forum schon diverse Lösungen gesehen, die von einfachen IC-Steuerungen bis MOSFET Steuerungen reichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind MosFet´s am Besten geeignet da sie hohe Ströme vertragen. Und es ist wohl auch eine gängige Schaltung.
Also möchte ich meine Motoren auch damit steuern. Die Motoren sind alle 12 Volt, haben im leerlauf ca. 6400 U/Min. Ich möchte die Drehzahl aber steuern können ohne Verlust der Leistung/Kraft.
Aber für 6 Motoren habe ich da noch nichts an fertigen Schaltplänen gefunden... Auch habe ich noch kein Programm zur Erstellung von Platinenlayouts - welche Programme eigenen sich und kosten nicht so viel ? Steuerung soll dann über einen Atmel erfolgen. Was für einen Atmel soll man dazu nehmen ? einen Mega32 ?
Danke für Eure Hilfe !!