- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: LEDs in I²C- und SPI-Leitungen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte

LEDs in I²C- und SPI-Leitungen

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

ich habe folgende Frage:
    Ich würde gerne folgendes "Gerät" haben:
    Es soll sich um eine Reihe von LEDs handeln, die leuchten, sobald eine Datenleitung Daten leitet... Und zwar geht es mir um I²C und SPI Leitungen. Ist dies möglich, bzw. sinnvoll?

Es soll natürlich weder die Kommunikation stören, noch so schnell gehen, dass man nichts sieht.. (praktisch wäre also auch etwas, das 10ms o.ä. leuchten bleibt)

Wenn es dafür keine "einfache" Schaltung gibt, kann ich das auch mit einem µC machen, oder stört das den Datentransfer, wenn ich die Leitungen auf einen Input am µC lege?

Gruß, CowZ

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Wenn du eine OP als monoflop schaltest und von der I2C/SPI Leitung triggern läßt, geht das bestimmt. Vielleicht sicherheitshalber ein weiterer OP als Trennung, glaub ich aber gar nicht
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab gerade ne ähnliche Schaltung am bauen, ich hab mir über I²C nen weiteren Chip, welcher eingangsignal von 6 Tastern bekommt. Jedesmal wenn einer gedrückt wird leuchtet ein LED dabei. Das nur grob

Entscheident ist denke ich, du kannst heute für fast jede Anwendung einen chip kaufen der dir das auf I²C umbaut. Nur weis ich leider nicht welchen Chip man bei deinem Problem verwendet.

mfg HannoHupmann

@PicNic: Ich habe leider noch keine Ahnung von Operationsverstärkern, habe noch nie mit ihnen gearbeitet... Kannst du das vielleicht ein bisschen näher ausführen?

@HannoHupmann: Ich möchte mir nichts "auf I²C umbauen"... Ich möchte mir nur anzeigen lassen, ob Daten auf den Leitungen "laufen" oder nicht

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Na, dann nimm einen einfachen NPN (z.B. BC337) mit Vorwiderstand an der Basis von ca. 10k und LED mit passendem Vorwiderstand gegen 5V in den Kollektorpfad.

Danke, das klingt gut

Und das stört das I²C / SPI nicht? Wenn nicht, wäre diese Lösung natürlich extrem trivial -.-

edit: gibt es auch einen passenden SMD Transistor? Oder kann ich da jeden NPN-Transistor nehmen? (Ich möchte bei Reichelt bestellen) Bspw. der "BC 850C SMD". Irgendwie sehe ich keine Unterschiede zwischen den ganzen Transistoren und habe auch keine "Lust" mich durch tausende Datenblätter zu lesen. Ich weiß ja nicht mal, worauf ich achten muss...

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bei den transen für deine anwendung isses recht unkritisch, da 1. eine lED nur ca 20mA zieht und 2. die busgeschwindigkeit von ca. 100KHz kein problem für transen darstellen sollte. der verstärkungsfaktor is auch recht egal, da bei einem 10k widerstand schon ein faktor von 40 ausreicht um ne LED anzusteuern.... die meisten haben so um die 100....
    also isses recht wurschd

MfG

Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Ok, vielen Dank nochmal

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ach so: damit du in zukunft auch weisst, auf was du bei transistoren grob achten musst:

1. Die maximale stromstärke: muss eben für den verwendungszweck ausreichend sein
    2. die geschwindigkeit: wie schnell kann der transistor schalten? wird in Hertz bzw. MHz angegeben... quch hier muss das für deinen verwendungszweck ausreichend sein
    3. die verstärkung (sog. Hfe-faktor): gibt an, das wie viel fache des stroms zwischen Basis und emitter zwischen collektor und emitter geschaltet wird. beispiel: Hfe = 100 , basis-emitter strom = 1mA ergibt einen collektor-emitter strom von 100mA
    auch hier: anpassung an den verwendungszweck.

wenn der tranistor mehr kann is gut, wenn nich, dann muss man einen anderen nehmen.

MfG

Schoko

P.S.: in wieweit der transistor dein I²C beeinträchtigt weiss ich nicht. hängt auch davon ab, wie groß deine pull-up widerstände sind, denn den 10K widerstand zur basis der transe kannste wie einen pull-down widerstand sehen
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Bei I2C ist zu bedenken, daß die Leitung im inaktiven Zustand auf High liegt (durch PullUps). Somit würde sich eher eine PNP eigenen als ein NPN und die Diode vom Collector via R nach GND.

High-efficiency Dioden leuchten auch noch mit einem Vorwiderstand von 30kOhm recht hell, die könntest sogar ohne Transistor reinhängen...
    Die Zeiten sind zwar recht kurz, aber vom Auge noch gut wahrnehmbar.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte