Ein zeitverzögertes Ausgangssignal ! Gatter haben Durchlaufzeiten von einigen Nano-Sekunden.Was bringen denn 3 oder 5 Inverter? Ansich kommt hinten ja genau das gleiche raus, wie bei einem, oder?
Es muß hier eine ungerade Anzahl Gatter sein, weil ein invertiertes Signal benötigt wird.
Eine steigende Flanke am T+ wird nur dann 'angenommen', wenn T- High ist.
Eine fallende Flanke am T- wird nur dann 'angenommen', wenn T+ Low ist.
Bei nur einem Gatter ist nicht so ganz klar, wie schnell der Pegel am anderen Eingang 'weggezogen' wird und es u.U. zu Problemen kommt.
Deshalb sind mir 3 x 25ns Verzögerung lieber, als nur 25ns.
Ob am Eingang ein Inverter ist oder nicht, spielt doch keine Rolle; die Schaltung reagiert auf beide Flanken gleich.
Ein Inverter bleibt beim 40106 auf jeden Fall übrig; möchtest Du für einen einzigen Nicht-Inverter ein weiteres IC auf der Platine haben ?
PS: Nimm die goldene Mitte: 3 Inverter als Zeitverzögerung hintereinander, die restlichen 3 komplett hintereinander an den Eingang; dann sind vom 40106 alle Eingänge an definierten Pegeln :-)
PSPS: Es liegen auch immer 3 Inverter so schön nebeneinander um den Ausgang des einen mit dem Eingang des nächsten zu verbinden.
STOP !!! Ich habe noch einen Denkfehler !!!
Ich poste Dir heute Nacht einen Schaltplan, der funktioniert. Nur mit Invertern zwischen T+ und T- funktioniert das nicht richtig.
Lesezeichen