- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: LEDs in I²C- und SPI-Leitungen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Also die Dioden einfach mit nem Vorwiderstand von 30kOhm direkt an die Leitungen hängen, so dass sie leuchten, wenn die Leitung auf Low ist? Also die Leitung quasi als GND nehmen?

Und wie sieht es mit SPI-Leitungen aus? Die sind doch Active-Low, oder? Also LED einfach andersrum, an GND anschließen?

Gruß, Lasse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_986.gif  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Ja, das sollte gehen. Für einen Transistor würdest du wohl auch einen Basis-Vorwiderstand in der Größenordnung wählen...dabei ist die Durchbruchspannung von Transis deutlich kleiner als die Vorwärsspannung einer LED (es fliesst also weniger Strom bei der LED wenn der R gleich ist)
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    LED's die mit 0,1mA noch recht gut leichten? WO GIBTS DAS? *habenwill*
    haste da nen shop der sowas anbietet??

MfG

Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Etwa bei Reichelt oder dem güldenen C. Schau einfach mal unter "ultra bright" oder "super bright", "high efficiency", "super high efficiency". Nicht ganz billig, kosten schon so 1-3 Euronen. Und vergiss "low current", die ziehen zu viel. Die Helligkeiten sind angegeben, wobei die meistens bei 20-30mA sind. Leuchten aber wie gesagt mit deutlich kleinerem Strom.

Bei den Ultra-Teilen darauf achten, daß sie teilweise auch in Gegenrichtung leiten (ohne zu leuchten).
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wat'n Gefrickel Eine Treiberstufe darf es schon sein, das Leuchtverhalten einer LED bei 0,1mA und weniger ist sicher nicht spezifiziert, und im zeitlichen Mittel wird's noch weniger. Ein einzelnes Bit beommst man da sicher nicht mit, ein Monoflop muss schon her. Und SPI ist nicht zwingend low-aktiv, sowohl der Ruhepegel als auch die Flanke, bei der Daten übernommen werden, sind variabel.

Hallo,
    ich würde den 4098 (2 retriggerbare Monovibratoren) verwenden, R/C für 10...100ms auslegen und die LED über einen Vorwiderstand direkt am Ausgang anschließen. Der 4098 reagiert auf steigende und / oder fallende Flanken. Es sind zwei Stück in einem Baustein.
    Der 4098 ist ein CMOS-Baustein mit sehr hochohmigen Eingängen und somit direkt anschließbar.
    Keine Eingänge offen lassen !
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Hi,

das mit dem 4098 klingt gut... Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den anschließen muss und aus den Datenblätern werd ich nicht schlau...

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß cowZ

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,
    bei ELV gibt es einen I²C-Bus-Tester als Bausatz für 25Euro.
    Wenn dies zu teuer ist, so lohnt sich aber sicher der Blick in die Bau- Bedienungsanleitung, welche downloadbar ist.

http://www.elv-downloads.de/service/...-Tester_KM.pdf
    Gruß RePi!

*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Hi,

also 25€ sind mir zuviel und das Schaltbild verstehe ich nicht... Bin leider noch nicht so bewandelt im Elektronikbereich

Ansich brauche ich ja nur ne Schaltung, bei dem der 4098 bei steigender(oder fallender?) Flanke triggert und 10/100ms ne LED leuchten lässt... Aber wie gesagt, finde kein Beispiel für den 4098...

Gruß, CowZ

Hallo,
    dann schau Dir diesen Schaltplan (fast am Ende) mal an. Du mußt nur R und C auf Deine Zeit vergrößern. Auch das nachfolgende 'Edit' unbedingt lesen.
    Du brauchst natürlich nur eine Stufe, das IC hat aber zwei drin.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte