-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Bei mir stellt sich auch langsam die Frage was ich studieren soll..
ABI ist jetzt (fast) sicher. Und Zivi würde bis zum Sommersemester nächstes Jahr dauern.
Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang ein "MEC" war hab ich mich entschieden bei der Elektrotechnischen Sparte zu bleiben. Hab dazu noch ein freiwilliges Praktikum in den Osterferien gemacht um mal nen groben einblick zu bekommen was so ein "ELO" eigendlich macht. War sehr interresant. Hab dann natürlich mal gefragt was die Leute so alles studiert haben. Vorallem in der Entwicklung. Die meisten kamen von einer TU und nur vereinzelnd welche aus der FH. Man sagte mir das man TU Studenten lieber in die Entwicklung nimmt wie einen FH. Wobei FH Leute natürlich praktischer fitter sind und deshalb wird in jede Gruppe 1-2 FHler gesteckt.
Naja gut dann war mal wieder eine Hobbit.
TU Darmstadt sowie FH Darmstadt waren vertreten und hab ich gleich mal überall informiert.
Bin mir aber immernoch nicht hundert prozentig sicher.. vorallem wenn ich dann lese wie schwer das ist auf der TU..
Was ich auch noch erfahren habe, dazu hätt ich gern ein paar Meinungen, dass Uni nicht gleich Uni ist. Das heißt das Leute die von der TU Karlsruhe kommen angeblich besser sind wie Leute von der TU Darmstadt? Ich mein das ist doch egal oder?
Was ich auch krass fand: BA-Studium
Was ich auch in Augenschein genommen habe ist ein BA-Studium. Man ist schneller fertig, bekommt schonmal ein bissl geld, doch muss man den stoff von 8-10 Semestern innerhalb von 3 Jahren lernen. Also viel Arbeit. Hab dort einen BA Studenten mal itnerviewt und der meinte halt man ist täglich bis 18Uhr unterwegs und lernt dann nochmal bis in die Nacht. Keine Freizeit oder sehr gering.
Der Hammer war aber wo werden BA-Studenten überhaupt eingesetzt? In dem Unternehmen in dem ich war, war es echt so das man fertige BA-Studenten ans Telefon gesetzt hat und diese dann mit ihrer "Öberflächigen Kenntniss der Elektrotechnik" Kunden fragen beantworten durften....nix für mich.. In der Entwicklung saß nicht ein einziger BA-Student!
Naja, noch habe ich ein wenig zeit werd noch ein paar tag der offenen Tür besuchen um mir noch mehr einblick zu schaffen. Darf man eigendlich einfach mal in ne Vorlesung gehen? so zum Schnuppern?
MfG
Ringo
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen