- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Software-Entwicklung in C für den ASURO nur mit AVRSTudio!!!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Klaus_K,
    Henk hat in seiner Power Point Dokumentation eine Fehler! Ich habe ihm das auch schon mitgeteilt. Der GCC (GNU-C-COMPILER) hat verschiedene Optimierungs-Stufen für die Code-Generierung. Bei der Einstellung [Project][Configuration Options] muss du die Optimization (Compiler-Optimierungs-Stufe) auf -Os stellen! Durch die Einstellung -Os optimiert der Compiler das Programm auf Size! Diese Optimierung solltest du immer wählen (auch für neue Projekte), da sie gleichzeitig auch sehr schnellen Code erzeugt. Du kannst ja mal ein wenig mit den Verschiedenen Optimierungs-Stufen experimentieren. Du solltest aber nach der Änderung zur erneuten Code-Generierung (Compilierung deines Programms) im Menü [Build][Rebuild All] wählen, da du an deinem Programmcode nichts geändert hast und der Compiler deshalb evtl. nicht aufgerufen wird. Mit Rebuild All erzwingst du eine komplette Neu-Compilierung deines Programms!

    Gruß, Peter (Ronny10 ex peli51)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo Peter,

    Ich hab die -Os jetzt zugefugt im Powerpoint.

    http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uInfPagFrm.htm

    Gruss

    Henk

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ich habe beim AVR Studio 4 alle vier Optimierungseinstellungen durch probiert:

    -Os 69 pages
    -O0 91 pages
    -O1 71 pages
    -O2 71 pages
    -O3 71 pages

    Wie gesagt, mit dem PN2 werden mit dem gleichen Programm nur 29 pages geflasht!

    Das heißt, dass das AVR Studio mehr als das Doppelte an Platz braucht.

    Es scheint als ob zwischen dem AVR Studio und dem WinAVR doch erhebliche Unterschiede bestehen.

    Oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten?

    Gruß
    Klaus

  4. #14
    Gast
    Hallo Ronny10,

    leider klappt (nur bei mir ?) der link zur 3. Datei avrgccplugin.exe
    nicht.

    Kennt jemand eine alternative download site ?

    Gruß,

    Alex (IrishCoffee)

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    @Klaus_k:
    Also dann compilierst du zwei verschiedene Programme! Es besteht in der Code-Generierung in beiden Fällen kein Unterschied ob du mit PN arbeitest oder mit AVRStudio. Beide rufen den GCC (GNU-C-Compiler) aus dem Ordner WinAVR mit der Option -Os auf. In beiden Fällen wird auch das gleiche make (Projektverwaltungsprogramm) verwendet. Also wenn du die gleichen Programme compilierst und mit der Option -Os arbeitest, wird in beiden Fällen ein von der Grösse völlig identisches Hex-File's erzeugt!
    @Gast:
    Schick mir doch eine private Nachricht hier im Forum mit deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir das dritte Programm als E-Mail-Anhang zu!

    Asurorische Grüße, Peter (Ronny10 ex peli51)

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    @Klaus_K:
    Wichtig ist natürlich auch, welche Library du in dein Projekt einbindest. Wahrscheinlich hast du keine Angaben dazu in deiner Projekt-Datei gemacht. Wenn du ein von der Größe zu PN und dem mit mfile erzeugten Makefile identisches Programm (Hex-File) erzeugen willst, muss du auch die richtige Library in dein Projekt einbinden! Das machst du so: Im AVRStudio unter [Project][Configuration Options] wählst du unter [Libraries] die libm.a aus (anklicken) und mit Add Library fügst du diese Library in dein Projekt ein. Also im rechten Library-Fenster muss dann die libm.a stehen! Damit hast du eine "minimal Library" ausgewählt die für ein kleines bzw. gleich großes Hex-File sorgt! Wenn du keine Angaben zur verwendeten Library machst, erzeugt AVRStudio ein Makefile mit einer default-Einstellung. Das bewirkt, dass eine andrere Library in dein Projekt eingebunden wird und damit das Programm (Hex-File) größer wird.

    Asurorische Grüße, Peter (Ronny10 ex peli51)

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    32
    Moin!

    Gibts in AVRStudio irgendwo eine Einstellung, so dass er einem anzeigt, welche geschweiften Klammern zusammengehören?

    gruß
    Norki

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    40
    Hi,
    kann mir vielleicht mal jemand sagen wie denn jetzt die vorgehensweise ist wenn ich ein programm im AVR studio schreiben wil und dann auf den asuro flashen?
    habe mal henks präsentation durchgemacht, da hat auch alles funktioiert, erstelle ich jetzt aber ein eigenes projekt kllappt gar nichts.
    hier habe ich wieder wie henk beschrieben hat, die asuro.c und asuro.h in den projekt ordner kopiert, schreibe ich dann aber c-code in der projekt.c und will diesen in ein hex compilieren werden nur errors ausgegeben...was mache ich falsch??

    Bei folgendem code:
    Code:
    #include asuro.h
    
    int main(void){
    
    Init();
    
    StatusLED(GREEN);
     while(1);
     return(0);
    
     }
    erscheint diese fehlermeldung:

    Build started 13.12.2006 at 13:59:38
    avr-gcc.exe -mmcu=atmega8 -Wall -gdwarf-2 -DF_CPU=8000000UL -Os -fsigned-char -MD -MP -MT aaa.o -MF dep/aaa.o.d -c ../aaa.c
    ../aaa.c:1:10: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>
    ../aaa.c: In function `main':
    ../aaa.c:5: warning: implicit declaration of function `Init'
    ../aaa.c:7: warning: implicit declaration of function `StatusLED'
    ../aaa.c:7: error: `GREEN' undeclared (first use in this function)
    ../aaa.c:7: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    ../aaa.c:7: error: for each function it appears in.)
    make: *** [aaa.o] Error 1
    Build failed with 3 errors and 2 warnings...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Also ich hab ehrlich gesagt ncihts ausprobiert, aber was mit gelaf auffällt ist, dass du die asuro.c einbindest und nicht die .h.

    Das macht man sonst nciht so.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    40
    mein fehler, hab ich falsch getippt....aber die fehlermeldung bleibt diesselbe

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test