- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 104

Thema: Yeti - Erfahrungen / Vorstellung / Test

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe, angeregt von bluesmash per ICQ, mal nen kleinen Belastungstest durchgeführt. Es ging darum, wie viel man den Yeti noch aus Dach packen könnte.
    Als Testobjekt hab ich zwei 4,5V-Batterien aufs Dach geklebt. Gewicht etwa 230g. Grundfläche 4,5x6cm, quer zur Laufrichtung. Höhe 6,5cm.
    Mit dieser Last auf dem Dach funktionoert das Laufen immer noch fast so gut wie ohne. Er wackelt etwas mehr, steht aber immer noch sicher und kippt nicht um.
    Fotos kommen später...

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Frank
    In der Praxis müssen die auf beiden Seiten fast ganz eingeschraubt werden, so ca. 2 - 3 Gewinderillen sind bei mir auf beidne Seiten noch zu sehen. Ohne Zangen ist da kaum was machbar.
    Das kann ich bestätigen. Es brauchte schon viel Anstrengung und Zangen. Dabei wurde das Plastik und Metall bei mir jedoch leider unschön beschädigt ! So das wahre ist das nicht.
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, Muttern sind besorgt!
    Bild hier  


    Also einmal alle Schraubverbindungen durchgehen!

    ...Servoanlenkung Beine, dreht sich bei mir ständig los...
    Bild hier  

    ...Servoanlenkung Füße...
    Bild hier  

    ...Kugelkpfe am Fuß...
    Bild hier  

    ...die Stangen für das Chassis...
    Bild hier  

    ...das Dach...
    Bild hier  
    Hier sind ursprünglich keine Muttern vorgesehen. Sie erleichtern aber die Chassismontage, da man auf die Stangen den unteren Deckel, den oberen Deckel, die Hülsen und die Erweiterungsplatine oder den Deckel auffädeln muss. Ein ziemlich fummeliges Maöver. Mit den Muttern kann jetzt die Platine abgenommen werden, ohne dass das komplette Chassis zerlegt wird.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Da ich für das Anbringen der Muttern den Yeti sowieso halb zerlegen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und noch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.

    Von Oben ohne Deckel, Sicht auf die Hauptplatine
    Bild hier  

    Die Rückseite ohne Deckel
    Bild hier  
    unten der Beinservo, an den Seiten die Akkus, oben die Platine. Vorne liegt in Querrichtung die Stange für die Beinhalterung.

    Die Oberseite der Platine
    Bild hier  
    Rechts die LEDs, die als "Augen" vorne am Chassis rausgucken.
    Auf den beiden schmalen Streifen unten der Lautsprecher, oben die Servoanschlüsse.
    In der Mitte der Mega8L, links davon das Buskabel zu den Erweiterungen.
    Oben links die Infrarotschnittstelle, daneben die Stecker für die Akkupacks und die Verbindung zu Schalter und Ladebuchse.

    Hier soll der optionale Ultraschallsensor plaziert werden.
    Bild hier  
    Er wird an das Buskabel angeschlossen und mit dem Deckel verschraubt. Er sendet dann durch die beiden Öffnungen an der Vorderseite.

    Zum Schluss noch ein Bild von der Seite.
    Bild hier  
    Die Beine sind an Metallachsen befestigt, die einmal quer durchs Chassis laufen.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, hier noch die otos vom Belastungstest. Nochmal zur Erinnerung: Gewicht etwa 230g. Grundfläche 4,5x6cm, quer zur Laufrichtung. Höhe 6,5cm.

    Bild hier  
    Damit läuft der Yeti noch, wenn man die Last gut ausbalanciert. Viel mehr (vor allem viel höher) darf's aber nicht mehr werden.

    Da könnte ich glatt meinen kleinsten Bot mitfahren lassen. Der wiegt nur 120g und passt noch prima drauf:
    Bild hier  

  6. #66
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.055
    Schön, dass es noch einmal Fotos von allen Details gibt.

    Mit ist aufgefallen, dass Du auf der Erweiterungsplatine einen anderen Stecker eingesetzt hast als für den gleiche Buchse auf der Hauptplatine, ich dachte schon, ich sollte erst einen Wannenstecker besorgen.

    Kontermuttern braucht man sicher bei den Gelenken für die Stangen des Bodenservos. Bei der Montage der Kugelgelenke braucht man sie wohl nicht aber wenn man sie schon mal hat kann man sie auch einsetzen.

    Sonst bin ich auch noch am checken was wie (und warum so) gemacht wurde.
    Manfred

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Manf
    Mit ist aufgefallen, dass Du auf der Erweiterungsplatine einen anderen Stecker eingesetzt hast als für den gleiche Buchse auf der Hauptplatine, ich dachte schon, ich sollte erst einen Wannenstecker besorgen.
    Bei der mitgelieferten Platine war ja auch nur so eine einfache Steckerleiste dabei. Wenn du noch nen Wannestecker besorgst, pass auf: die Markeirung auf der Platine ist falschrum, der Stecker passt sonst nicht drauf!

    Ich geh grad die Anleitung noch mal durch...
    EDIT: so, die erste Korrektur der 620g sind draußen...

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Soooo, gestern kam mein Yeti endlich auch. Scheint auch komplett zu sein. Heute werde ich dann mal anfangen, das Ding zusammenzubauen
    Ich frage mich echt, warum DPD zu mir so lange braucht... 3 Tage langes Wochenende versäumt zum basteln...

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Gibt es eigentlich schon eine geänderte Version der Anleitung? Weil es bringt wahrscheinlich wenig, wenn ich jetzt nochmal die gleichen Fehler an Arexx melde, die vielleicht schon korrigiert sind.

    Habe jetzt nach einer stressigen Woche auch endlich meinen Yeti gebaut.
    Alles lief eigentlich erstaunlich glatt (ich hatte ja auch schon die ganzen Tipps der Leute, die den Yeti fertig hatte, bevor die Post überhaupt nur daran dachte in meine Richtung aufzubrechen), ausser dass eine Mutter (M2) kein Gewinde hat. Habe dann nach langem Suchen endlich etwas gefunden, mit dem ich es wenigstens fest bekommen habe.
    Ich scheine eine besondere Anziehungskraft auf solche defekten Schraubenteile zu haben. Im Baumarkt kaufe ich generell immer eine Schraube ohne Gewinde, ohne Kopf oder ohne Schlitz/Kreuz, oder eine, die vorne platt ist. Nach langem Probieren kam ich heute dann drauf, dass es wahrscheinlich wohl doch nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an der Mutter liegen muss. MacGyver läßt grüßen:

    Bild hier  

    Ist eben aber nur eine Notlösung, solange ich noch keine Muttern kaufen kann. War aber schon echt verzweifelt weil ich eigentlich noch nie so kleine Muttern gebraucht habe und jegliche Hoffnung schon lange aufgegeben hatte.

    Morgen gibts mehr dazu. Ich hoffe nur, dass ich früh genug aus dem Geschäft raus kann, dass ich auch noch in den Baumarkt kann. (oder haben die jetzt während der WM auch bis 2200 geöffnet?)

  10. #70
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Absolut Off-Topic und gleich wieder zu vergessen:

    Ich find's amüsant, daß "BigFoot" sich einen "Yeti" zusammenbaut.
    Das hat was
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test