- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Thema: Yeti - Erfahrungen / Vorstellung / Test

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab den Transceiver erst mal an meinen Lautsprecher geklebt...
    Bild hier  

    Natürlich konnte ich das BAsteln mal wieder nicht lassen und hab erst mal nen Sharp ans Dach angeflanscht!
    Bild hier  
    Immer nur blind in der Gegend rumlaufen wird sonst auf die Dauer ja auch langweilig...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Das auf dem letzten Bild von uwegw scheint genau der gleiche Adapter wie vom Asuro zu sein. Für USB gibt es einen seperaten Adapter, das könnte Eure Programmierprobleme lösen.

    Was ist denn eigentlich für ein AVR drauf?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    in der Anleitung ist doch auf Seite 35 die Buchse und der Schalter genau vertauscht? (zumindest sind bei mir die Bohrungen genau anders rum.) Und den eingezeichneten Ring, (Name fällt mir gerade nicht ein, halt ne nach innen gedrehte Zahnscheibe) konte ich auch nicht finden.
    War der Kabelsatz bei euch auch schon fertig verdrahtet?

    Lustigerweise ist bei mir die erweiterungsplatine dabei.


    Es ist ein Mega8L drauf.

  4. #34
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab schonmal für ne Vorstellung des Yeti im Wiki einige Daten und Fakten zusammenkopiert und geschrieben.
    Wer Lust hat kann das auch jederzeit ergänzen.

    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Yeti

    Gruß Frank

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ja, das mit dem vertauschen der zeichnungen fiel mir auch auf. aber das ist soweit kein problem, da die löcher ungleich groß sind. die Zahnscheibe ist auf auf dem Gewinde, unter der Mutter, einfach Mutter abdrehen, dann fällt er dir in die Hand. Aber die Unterlegscheibe fehlt.
    schlimmer ist die Zeichnung bei der Anbringung des Unteren Servos.

    Tja, da ich den USB Adapter nicht habe, siehts etwas schwarz für mich aus. Ich werde mal versuchen, jemanden aufzutreiben, der noch nen seriellen port hat.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Die Zahnscheibe ist bei mir garnicht dabei. und die Mutter lag, genau wie der Kabelsatz insgesamt lose in der Kiste.
    Die Zeichnung bezgl. Montage der Beine ist auch nicht ganz korrekt oder?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    mh doch, eigentlich schon, du musst aber darauf achten dass diese abstandsegmente zum körper hin zeigen.
    was meinst du denn?

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    das bild für beide Beine ist komplette identisch. Aber eigentlich ist ja der zweite Satz gespiegelt.

  9. #39
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der Zusammenbau geht recht zügig voran. Die elektronischen Bauteile nach Stückliste habe ich pro Platine auf einem Stück Styropor sortiert.

    Bild hier  

    Einen Widerstand hatte ich doch erst verkehrt eingelötet und nach dem Auslöten die Bohrung beim Erhitzen mit einer Stecknadel vom Lötzinn befreit.

    Bei den LED ist die Katode durch kurzes Bein und Abflachung am Gehäuse gekennzeichnet. Die Dioden D2 und D3 der Hauptplatine sind flach auf der Platine mit Anschlag an der Platine leicht zu platzieren. D1 einfach genau neben IC2 der bis zum Anschlag in der Platine steckt, dann sind D1 und IC2 richtig für die Bohrungen im Gehäuse positioniert.

    Bei der Montage des Bodenservos sollte man nicht nach dm Bild Seite 34 unten vorgehen, dort ist die Achse hinten, in den anderen Bildern ist sie vorne, wo sie auch wirklich sein soll.
    Manfred

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich finde, da es ja auch Einsteiger ansprechen soll, dass man eine kleine 1-2 seitige Lötanleitung oder zumindest einen Link dazu aufnehmen sollte. Nur eben worauf zu achten ist (nicht zu heiß, nicht zu lang löten, vorher besser üben) und wie genau der Ablauf einer Lötstelle ist. Bauteil durchstecken, vorheizen, lötzinn dazu, kolben weg und warten bis es erstarrt ist, prüfen ob die lötstelle glänzt. Das sollte reichen. Dazu vielleicht noch 1-2 Bilder. Das sollte noch mit auf die CD passen.
    Ja, es ist der selbe adapter wie beim asuro, sowohl seriell als auch USB, beide sind auch in der Anleitung beschrieben.
    Was mir noch auffiel: die Hauptplatine hat ne schöne Stückliste, die Prog-Adapter-Platine war nichtmal aufgelistet, nur in der Übersicht mechanischer Bauteile. Und bis ich das gesehen hatte, stand der Adapter schon fertig auf dem Tisch.


    Vielleicht ist es möglich beim späteren Produkt eine version mit einem beiliegenden USB, eine mit einem Seriellen Programmieradapter zu verkaufen, sodass sich der Kunde direkt aussuchen kann, ob er es billiger möchte, oder universeller. Hätte den Vorteil, dass man sich nicht einen zusätzlichen Adapter kaufen muss. Auch wenn das logistisch sicher schwieriger ist.

    Dann könnte man noch überlegen, ob man als Supportleistung den vorprogrammierten Controller verkaufen sollte, falls einem bastler der mal kaputt gegangen ist. Ich denke ja mal, die sind lese-geschützt.

    Für alle die hier mitlesen, ich nehme mir mal die Freiheit, die erwarteten Endkundenpreise zu veröffentlichen. Wenn Arexx das nicht möchte, sollen die mir bescheid geben, ich lösch das dann wieder.

    Yeti (komplett) 99,90€
    Experimentier-Kit (passende Lochrasterplatine) 5,90€
    Display-Kit(4x 7Segment Anzeigen) 17,50€
    Ultraschallsensor-Kit 19,90€
    Chassis ohne Servos und Elektronik, in Blau oder Rot, 35,00€
    USB-Programmieradapter für Asuro oder Yeti (identisch) 19,90

    Der fast doppelte Preis gegenüber dem Asuro liegt in den teuren Servos und den vielen Sonderteilen, aus denen das Chassis besteht.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen