- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 104

Thema: Yeti - Erfahrungen / Vorstellung / Test

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich werde das morgen mal mit den Fotots machen. Hast du denn bereits mal das mit der CD ausporbiert ?
    Die Drähte von dem Bodenservo lösen (sind ja diese kleinen Imbusdinger reingedreht) ! Dann Yeti mit dem Oberkörper auf eine CD legen und die Imbusdinger wieder festschrauben. Dann sollte der kaum noch kippen.
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich habs anders gelöst, ich habe habe die füße in das erste große loch neben den kleinen für das gestänge gesteckt. Allerdings musste ich sie alle aufweiten, nadelpfeile lässt grüßen. Jetzt schlurft er sozusagen mit geschlossenen beinen, so hat er enorm viel stabilität.

    Nein, das mit der CD klappt bei mir auch nicht

  3. #53
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich könnte mir vorstellen das ein Laufroboter eigentlich erst richtig Spaß macht, wenn man die Art und Weise wie der Roboter die Schritte macht sehr individuell programmieren kann. Aber sowas geht mit 2 Servos wie beim Yeti ja kaum. Das linke Bein ist immer abhängig vom rechten Bein (mechanisch verbunden), somit gibts eigentlich immer nur die gleiche Bewegung. Gerade das was also einen Laufroboter interessant macht, die intelligente Bewegung, das fehlt hier völlig. Kunststücke sind somit auch nicht machbar.
    Hier hätte man versuchen müssen entweder ne billig Version von 49 Euro für den Einstieg zu schaffen oder aber für 150 bis 200 Euro was mechanisch richtiges, wo man sich beim programmieren dann echt Gedanken machen muss.

    Wenn Servos richtig eingestellt sind, und man beim Aufbau die Bohrlöcher der Skizzen nutzt, dann läuft er zwar immer noch recht instabil (wird man mit 2 Servomechanik kaum ändern können), aber er kippt zumindest kaum noch um.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Und was mir auch noch bei dem Konzept nicht so gefällt, ist, dass eine Berechnung der Position nur anhand von Bewegungdaten möglich ist. Und da doch extrem viel Schlupf auftreten kann, macht es die sache sehr ungenau, wenn nicht unmöglich

  5. #55
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Unmöglich würde ich auch sagen! Dafür rutscht er viel zu unterschiedlich auf den verschiedenen Böden.
    Schade ist auch das er das Bein nicht anhebt (was mir 2 Servos auch nicht geht), somit kann er auch kaum Kanten überqueren.

    Die Möglichkeiten sind halt doch ganz schön beschränkt. Schade.

  6. #56
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Zum sichern Stand des Yeti bei der Durchführung des Testprogramms habe ich jetzt noch einmal in der Bauanleitung nachgesehen.

    Es sollte eigentlich neben dem Justieren der Symmetrie auch noch das Justieren der Fußwinkel beschrieben werden.
    Das geht nicht durch die Steuerung und nicht durch ein Umsetzen des Servoarms sondern nur durch die Justierung der Länge (Hinein- bzw. Herausschrauben) der Drahtachsen-lang.

    Ich habe ihn mal so eingestellt, dass er im ausgeschalteten Zustand bequem auf einem Bein stehen kann und er führt auf ebenem Untergrund das Testprogramm ohne Gefahr des Kippens durch. (Ein gewisses Wackeln um die Mittellage gibt es schon.)

    Manfred

    Aus der Perspektive sieht man auch das Montageloch für den Schalter am Boden und den Schalter (rechts) an seiner aktuellen Position: unten= off.

    Bild hier  

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Man sieht doch sehr wie es ihm den Fuß verbiegt...
    Könnte man das vieleicht etwas stabilisieren? z.B. mit Aluprofilen?
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  8. #58
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Meinst Du die senkrechten Kunststoff-Stangen (Beine)?
    Manfred

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ja, genau die meinte ich!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  10. #60
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Durch falschen Fusswinkel können sie sich auch stärker biegen. Ich habe auch anfangs die langen Achsen nicht ganz eingeschraubt. In der Praxis müssen die auf beiden Seiten fast ganz eingeschraubt werden, so ca. 2 - 3 Gewinderillen sind bei mir auf beidne Seiten noch zu sehen. Ohne Zangen ist da kaum was machbar.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test