- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: kleines Kettenfahrzeug für den Schreibtisch?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon fast nen Monat alt, aber wenn Interesse besteht, könnte ich mal ein paar Bilder von meinem Robbi posten der genau auf dem oben gezeigten Chassi basiert.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ja dann zeig sie mal. Es wäre schön wenn man ein bisschen von der Funktion und dem Aufbau erkennen Könnte.
    Manfred

Zitat Zitat von Manf
    Ja dann zeig sie mal. Es wäre schön wenn man ein bisschen von der Funktion und dem Aufbau erkennen Könnte.
    Manfred
    Hier das Kontrollerboard, 2 lagige Platine. Oben Links ISP, PIN-Header Links und rechts sind für Sensor Sattel Platine. Pin Header auf der Rückseite geht runter zu den Motoren und dem Akku.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00910.jpg  

Das Chassi auf der Ladestation. 5 1/3 AAA NiMH Akkus zur Stromversorgung.
    Der Pin-Header an dem die Motoren und Akku angeschlossen sind. In dem Platikblock links befinden sich die Übersetzungen und die Motoren. Auf der Unterseite hat das Chassi zwei Kontakte für die Ladestation, wurde vom Original so übernommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00989.jpg  

Chassi mit einer Sensor Sattel Platine und einem SHARP IR Sensor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00990.jpg  

Vielen Dank für die Bilder, das ist immer recht anschaulich wenn man es direkt sieht.
    Du hast das Controller Board sicher selbst gemacht und es ist damit im Projekt der interessante Teil.
    Ich meinte eigentlich mehr die Mechanik, aber die kann man vielleicht nicht weiter im Detail zeigen.
    Manfred

Der Sharp ist jetzt noch dazugekommen. Das ist ein Abstandssensor für den Bereich um 10cm? schräg zum Boden, wie wird der eingesetzt? zum Erkennen von Tischkanten?
    Manfred

Zur Mechanik: Siehe Bilder unten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00994.jpg   dsc00992.jpg   dsc00991.jpg   dsc00980.jpg  

Zitat Zitat von Manf
    Der Sharp ist jetzt noch dazugekommen. Das ist ein Abstandssensor für den Bereich um 10cm? schräg zum Boden, wie wird der eingesetzt? zum Erkennen von Tischkanten?
    Manfred
    Der Sharp dient sowohl als Erkennung für Tischkanten als auch zur Erkennung von Objekten. Ist für den Bereich von 4-10 cm. Bei normalen flachen Untergrund trift der Infrarotstrahl durch den Winkel bei ca. 4cm Abstand den Boden. Bei einer Tischkante "bricht" die Entfernung weg, bei einem Objekt schrumpt die Enternung unter 4cm was auch noch sicher erkannt werden kann.

Ganz toll, vielen Dank hauptsächlich erst einmal für die Bilder von der mechanischen Konstruktion.
    Ich muss es mir noch genauer ansehen mit Übersetzungsverhältnis und der Anordnung, das ist immer eine gute Anregung, meine ich.

Das Projekt besteht sicher aus mehr und hat seinen Schwerpunkt auch an einer anderen Stelle, (aber so ist das im Leben, ich bitte um Verständnis).
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte