- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: kleines Kettenfahrzeug für den Schreibtisch?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich hab mir mal so ein teil bestellt. War leider ein ziemlicher Reinfall: Das Teil sieht nur aus wie ein Panzer, hat aber ein normales Autochassis mit einem Motor und Magnetlenkung...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hm meiner is noch am weg, keine ahnung wo dieser bleibt.. er sah bzw sieht dem org. auf dem ersten bild ähnlich. mal gucken was da rauskommt. hast du genau diesen gekauft oder "nur" so einen?
    Lg

So, das ist die Mogelpackung (der aus dem Link):
    Bild hier  

Das Innenleben:
    Bild hier  
    Ein normales Autochassis, das wohl in China millionenfach vom Band läuft und dann mit verschiedenen Karosserien versehen wird, vom Sportwagen bis zum Panzer...

Die Elektronik besteht aus vier Transen für den Motor, zwei für den Elektromagnet in der Lenkung, nen bisschen SMD-Hühnerfutter und einem IC, wahrscheinlich nen ASIC. Dazu eine NiCd-Zelle.
    Bild hier  

PS: Ich hab nen Motortreiber aufgestöbert, der für solche Bots geeignet wäre. Der BA 6845 FS, gibts bei Reichelt für 1,10€. Kann bis 1A ab und steckt in nem SSOP16-Gehäuse, etwa 7x7mm groß.
    PPS: und er läuft schon ab 2,7V!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das Chassi das ich habe ist von Hen Long und heisst Combat Hero.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Coole Sache die kleinen Dinger. Vorallem der mit den Ketten ist toll. Zur Stromversorgung bin ich am überlegen, ob ich etwas mit Goldcaps kombiniert mit akkus verwende, welche über Solarzellen gespeißt werden könnten.
    Der Empänger darauf, taugt der zum Datenempfang?

Wenn die Energie nicht das Problem wäre, würd ich ne Cam draufsetzen. Aber eine Funkverbindung und ne Cam brauchen halt etwas Strom

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    dann möchte ic hgerne wissen, welchen panzer genki verwendet hat, der hat, so wie es aussieht echte ketten. oder is das ein größeres modell?
    LG Lion

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Bei meinem Modellbauhändler gibt es panzer für sagen wir mal 20€ im Masstab 1:36. Das ist dann etwa so gross ne CD Hülle nur nicht ganz so breit.
    Die Ketten sind da aber so windige Gummi teile auf Plastikrädern. Zu denen hab ich leider nicht viel Vertrauen.

Leider find ich meine Fischertechnkik kiste nimmer, da war noch ne schöne Kette drin

Neuer Benutzer Öfters hier
    @lion1984: Der CombatHero hat keine echten Ketten. Das sind wie HannoHupmann schon geschrieben hat einfache Gummibänder. Die Mechanik im Ganzen ist nicht so doll bei den kleinen Dingern. Das Getriebe welches fast ausschlisslich aus Platik besteht verkantet sich mal gern, hat viel Spiel, und das Antribiensrat rutscht auch gerne mal durch wenn man den Panzer auf der Stelle drehen lassen will (Antriebsrat greift nicht in die Gummikette sondern liegt nur lose auf). Es gibt sehr unterschiedliche kleine Panzer zu kaufen. Meiner hat damals 7 Euro inklusive Versand gekostet (ebay). Es gibt teurere die dann auch bessere Mechanik haben.

@Rage_Empire: Die Motoren sind nicht ohne. Im Blockierunsfall (kommt wegen der Mechanik eher häufig vor) ziehen die gut und gerne mal mindestens 300 mA (Schätzung, nicht gemessen) und auf einer Grundfläche von 5,5 cm x 4 cm bekommt man bloss ne kleine Solarzelle unter. Wenn du das mit Goldcaps machst und ne Beam-Engine verwendest fährt er halt bloss alle 10-20 min. Eine Umsetzung würde mich aber sehr interessieren.

Also Stromversorgung für meine nächsten Mini-Bot hab ich einen Lithiumakku von einer Digicam im Auge. Die Cam läuft nicht mehr vernünftig und wird bald ausgemustert, und dann sind Akku und Ladegerät noch zu was nützlich. Ersatzakkus gibt es bei Reichelt für 11€ [VAP VFL003]. Ein Ladegerät dafür hat Reichelt für 15€.

Der Akku misst 40x35x5mm, wiegt 15,5g und hat 710mAh bei 3,7V.
    Bild hier  

Bild hier  
    [/img]

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234