Sind die Akkus die mitgelieferten? Und wärs nicht besser, auf den Spannungsregler zu verzichten und nen "L"-AVR zu nehmen?
danke für die bilder sieht klasse aus
mal sehen ob ich mir so ein teil auch zulege, kostet ja nicht viel
Sind die Akkus die mitgelieferten? Und wärs nicht besser, auf den Spannungsregler zu verzichten und nen "L"-AVR zu nehmen?
Das Chassi kommt nur mit 2 Akkus daher. Da der L293D aber eine Versorgungsspannung von mindestens 4,5 V braucht und der benutzte Sharp auch nicht unter 4,5 V funktioniert brauche ich insgesamt die 5 Akkus.Zitat von uwegw
Was für Vorteile würde mir denn die L Variante bringen? Die 5 V brauche ich für die Sensoren und den Motortreiber.
Gäbe es denn auf der Originalplatine einen anderen Motortreiber auszulöten? Oder ist da nur ein ASIC verbaut?
Mit dem Betrieb an vier ungereglten Akkus hab ich eher gute Erfahrungen gemacht. Akkus haben, wenn sie voll sind, eine höhere Spannung als 1,2V, und gehen auch zu Anfang nur sehr langsam runter. Speziell bei kleinen Verbrauchern wie so einem Mini-Bot kommt man schon ne ganze Weile damit aus. Beim Yeti und Asuro wirds ja auch so gemacht.
Bei meinem Kleinen klappts jedenfalls prima, obwohl die gehackten Servos sehr viel Strom ziehen:
Bild hier
Bild hier
PS: falls du auch mal auf SMD unsteigen willst: ich hab grad den BA6845FS entdeckt. Ein Motortreiber bis 1A, der schon ab 2,7V arbeitet. SSOP-Gehäuse, braucht etwa 7x7mm Platz auf der Platine... hab ihn allerdings eben erst bei Reichelt gefunden und natürlich noch nie getestet...
@uwegw Welche Motoren verwendest du bei deinem Roboter oben mit den bildern? Und wie gross ist der etwa?
Zitat von HannoHupmannmfg LucaZitat von uwegw
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Auf dem Original sind zwei H-Brücken aus SMD Transistoren drauf. Mein Problem sind hautpsächlich die Sensoren, ich hab bisher noch keine IR Sensoren gefunden die unter 4,5 V funktionieren.Zitat von uwegw
Problem bei ungeregelter Spannung ist auch das die Geschwindigkeit nicht konstant bleibt, hätte ja dann am Anfang mehr V und damit höhere Geschwindigkeit als am Ende und könnte das dann nicht ausgleichen (regeln).
@Spion hab ich nicht gefragt, sondern was für Motoren es gibt etwa 100 verschiedene Motoren
@uwegw was für Servos sind das? Ich hab welche für 15€ gekauft und die sind gehackt nach kurzer Zeit kaputt gegangen weil die Motoren irgendwie kaputt gingen (fitzelkleiner Schleifkontakt ist abgebrochen)
Es sind RS30 von Conrad, mittlerweile durch nen anderen Typ abgelöst. Die Dinger kosteten eigentlich mal 25€, aber ich hab sie für 10€ bekommen, weil ich billigere bestellt hab, die nicht lieferbar waren, und dann nach mehreren Monaten hab ich die teuren für 10€ bekommen.
Ich merke aber auch bei meinen Servos, dass sie nicht für dauerhafte Rotation ausgelegt sind, denn sie laufen ziemlich heiß...
hiho,
ich weiß zwar nicht wie katuell das noch ist, aber ich habe vor kurzem soll einen gekauft. Preis: 4,90. falls noch jmd braucht, möchte ich das natülrich nicht für mich behalten.
http://cgi.ebay.de/Ferngesteuerter-M...QQcmdZViewItem
ich bin NICHT der verkäufer, möchte nur den link weitergeben da viele ja für preis um 9 euro gefunden haben.
keine leere Signatur möglich
Lesezeichen