- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Internet Steuerung für Roboter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Wer mal z.B. googleMail benutzt hat, der weiß was Ajax ist und wie schnell es ist. Mit Ajax tauscht man eigenntlich nur über Javascript Daten mit einem Script auf dem Webserver aus. Für eine Robotersteuerung bräuchte man dann nur 4 Buttons die dann an ein Script auf dem Webserver z.b. die Zahlen 1 bis 4 senden.
    Das Script wertet die Zahlen aus und gibt sie an ein eigenständiges Programm auf dem Rechner aus, das dann den Roboter entsprechend ansteuert.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ajax ist ja eben die Methode die Daten an eine Art Script auf dem Server zu schicken,
    mag sein dass das für Webmail reicht, aber ich denke wenn man einen Roboter steuern will ist eine Direktverbindung erste Wahl.
    Die Daten übers Internet an einen Server zu schicken, und von dort an den Roboter dauert noch lang genug.

konkrete Tutorials kenn ich keine mehr, aber die gibts über Java Applets wie Sand am mehr.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von scales
    Ajax ist ja eben die Methode die Daten an eine Art Script auf dem Server zu schicken,
    mag sein dass das für Webmail reicht, aber ich denke wenn man einen Roboter steuern will ist eine Direktverbindung erste Wahl.
    Die Daten übers Internet an einen Server zu schicken, und von dort an den Roboter dauert noch lang genug.

konkrete Tutorials kenn ich keine mehr, aber die gibts über Java Applets wie Sand am mehr.
    Und ich sage per Ajax und einem Steuer-Programm auf dem Webserver wird nicht merkbar langsamer sein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo,

vielleicht interressiert der thread noch jemanden, das Thema find ich jedenfalls spannend und ich hab einiges an Internet Applikationen gebastelt.

Ich würd in Delphi einen kleinen HTTP Server schreiben, der dem Browser die Steuerseite mit den Buttons auf Anfrage schickt. Anschliessend wertet er die Daten aus, die der Browser mit der Post Methode sendet und gibt sie entwprechend aufbereitet über eine Schnittstelle aus. Das kann Parallel, Seriell oder Soundkarte sein. Die Verzögerungen sind erfahrungsgemäss gering, unter 500 ms von Breitbandanschluss zu Breitbandanschluss.

grüsse,
    vohopri

Ich kann da meinen Blog empfehlen: http://nexno.blogspot.com

Dort habe ich auch Sourcecode liegen (oben rechts bei Downloads) welcher u.a. mit Ajax arbeitet. Der Roboter ist per Browser steuerbar, während man (mit ca 4 fps) die Webcam live sieht. Schauts euch einfach mal an und wenns gefällt würd ich mich natürlich über Kommentare dort freuen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

ich habe vor kurzem testweise einen uC über die serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden. Der uC hat an den PC nur gesendet, ob ein Taster gedrückt ist oder nicht.
    Das ganze hat dann ein Python-Script ausgewertet, das gleichzeitig auch einen kleinen Server enthielt. Dann konnte man, allerdings "nur" über Telnet (o.ä.), erfahren, ob der Taster gedrückt ist oder nicht.
    Das ganze ist zwar die Rückrichtung, aber das ließe sich ja ändern.
    Es bleibt aber die Frage, wie das ganze auf der Client-Seite gehandhabt werden kann. Ich habe es selbst noch nicht weiterverfolgt...

Gruß LuZ

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234