Hallo Leute,
ich habe mir auch schon so Gedanken gemacht einen Helikopter oder ein x-ufo Stabil in der Luft zu halten.
Mal abgesehen von der Traglast, welche ich erst im nachhinein berechnen würde, habe ich mir gedanken über einen Positionsortung ändlich der optischen Maus gemacht.
Es muss doch möglich sein die Technik einer optischen Maus so auszubauen das sie auch über grössere Höhen funktioniert.
Dieser Heli von Yamaha ist übrigens auch schon älter, die Teile wahren damals teurer als heute und auch viel grösser und schwerer, also denke ich wird so ein Unterfangen nicht alzu teuer. Mit ca. 1000 - 2000 Euro würde ich aber schon rechnen.
Nun meine Zutaten wären:
Autonome kontrolle über ein Steuerbord mit hilfe eines Kreisels um die Fluglage zu kontrollieren, und ein Bord unten am Heli befestigt welches auch mit Hilfe des Kreisels und kleinen Schrittmotoren oder Servos parallel zum Boden oder halt Vertikal zur schwerkraft gehalten wird.
An diesem Bord würde ich einen Laser zur Höhenbestimmung und eine CMOS-Camera befestigen, welche ähnlich einem optischen Maus Scanner ausgelesen wird(keine Ahnung ob machbar, aber ich denke das muss möglich sein). Lest mal den ganzen Artikel über die Optische Maus auf Wikipedia.
Neuere Mausgenerationen ersetzen die Kugelmechanik durch einen optischen Sensor, welcher die Oberfläche, auf der die Maus bewegt wird, abtastet. Man nennt sie daher auch optische Maus. Die Kamera bzw. der Sensor macht permanent Bilder der Oberfläche, während ein Mikroprozessor die Bilder miteinander vergleicht (siehe Faltung, Schnelle Fourier-Transformation) und daran erkennt, in welche Richtung die Maus bewegt wird. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus
Zur Steuerung habe ich mir folgendes gedacht:
Gehen wir mal davon aus das du den Helikopter in deinem Wohnzimmer auf einem Meter höhe halten wirst.
Der Laserhöhenmesser soll das direkt regulieren.
Was das abdriften betrifft: Die CMOS Camera soll da Abhilfe schaffen (vorausgesetzt der Trick zur Positionsbestimmung funktioniert).
Man könnte jeder Zeit mit dem Controller dagegen halten.
Durch die Trägheit der Masse sollte sich das sehr gut einregulieren.
Natürlich müsste man mit der Software die dynamische Eigenregulierung noch etwas verbessern. Zum Beispiel je grösser die Entfernung vom Soll umso grösser der Ruderausschlag und so weiter.
Da wäre nur noch die Links - Rechts bewegung.
für die gibt es sehr kleine Kompass-Sensoren.
Ein Controller ist nicht alzu teuer.
eine CMOS Camera ist in fast jedem Handy
Ein Kompass Sensor (keine Ahnung was der kostet)
Der Laserscanner dürfte um die 200 Euro kosten.
Die beiden Servos welche das Bord gerade halten sind wohl bei den anderen Kosten nicht die Rede wert.
ich bin offen für eure Meinungen. Kann das funktionieren ?
Mir ist bewusst das dies sehr viel Theorie ist. Aber gemacht wurde es ja schon.
Lesezeichen