Zitat Zitat von ICH_
Mensch die (der) Lama ist eigenstabil, wenn du da die Steuerung loslässt, egal in welcher Lage er wird sich immer aufrichten
und warum ist er das? weil er einen kreisel hat, der (zumindest) das heck stabilisiert
schade dass man den nicht abschalten/ausbauen kann, dann würdeste mal sehen wie "eigenstabil" das teil ist. rollen und kippen tu er nich (zumindest nicht arg), da er ein koax heli is und die rotorachse lang genug ist und der schwerpunkt tief genug ist und somit als art pendel wirkt. setz mal das lipopack (is doch lipo, oder?) zwischen rotor und chassis und du wirst augen machen wie schnell man einen heli komplett zerlegen kann
ein helikopter ist und bleibt nunmal ein fluggerät, dass sich nur mit "gewalt" in der luft halten kann.

zu thema faserkreisel:
so selten sind die garnich... zumindest nicht in kleinen "sportmaschienen" (ich hasse diesen ausdruck). neuere autopiloten für Cessna 172, 182, 206 oder piper cherokee, mooney bravo, etc. funktionieren ebenfalls mit faserlasern, da die sehr klein sind. sind dann aber eher die top-modelle von autopilot und dem entsprechend nicht ganz billig.

im modellflug werden sog. piezo-elemente verwendet um kreisel ohne mechanische teile zu realisieren. (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5951)
wie die genau funktionieren kann ich leider nicht sagen, funktionieren aber sehr gut und sind recht billig (ok, graupner is eher der mercedes unter den modellherstellern, aber nich der einzigste der solche kreisel herstellt bzw. herstellen lässt)
MfG

Schoko