- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: RC Heli per PC fernsteuern

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Schokohoernl
    ...
    selbst das system von robbe ist nicht das gelbe vom ei. da eiert der heli ...Schoko
    Hallo....

liest Du auch mal bevor Du Postest, habe nie gesagt das der HeliCommand das allein schafft?
    Aber jetzt musst Du mir erstmal sagen, wo Du den HeliCommand getestet haben willst, (Dieses System ist neu) ich bin auch kein Fan von diesem Ding, aber das was er leistet musst Du erstmal schaffen nachzubauen.
    Ich hatte im übrigen geschrieben, das er nur dazu dienen kann den Heli erstmal eigenstabil zu machen und um die Höhe zu halten. Zusätzlich habe ich auch darauf hingewiesen das man ein GPS Modul benötigt. Natürlich auch einen Prozessor, der das ganze koordiniert und den Helicommand übersteuert . Ich hatte das ganze mal vereinfacht, da noch keine Funkanbindung etc. dabei ist.
    Und im übrigen sollten gute GPS Module sehr wohl ausreichende Genauigkeit haben. Und zum letzten das ganze soll es wohl schon gegeben haben, habe es aber selbst nie gesehen, zumindest insofern, dass der Heli, nachdem keine Bewegung mehr am Knüppel ausgeführt wurden in den Schwebeflug ging und anschließend per GPS an eine vordefinierte Position geschwebt ist. Das ganze ohne Starten/Landen etc.
    Vieleicht weis Christopher mehr darüber, aber eigentlich hatte er am Anfang schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt

Und wie ich auch schon sagte, ich glaube nicht an ein erfolgreiches Project!!!

Gruß André

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    es gibt solche Systeme, die per GPS eigenstabil fliegen.
    http://www.yamaha-motor.co.jp/global...02/06/sky.html
    Aber das ist schon eine andere Größenklasse als ein dragonfly ..

Gruß
    Christopher

Zitat Zitat von chr-mt
    Hi,
    es gibt solche Systeme, die per GPS eigenstabil fliegen.
    http://www.yamaha-motor.co.jp/global...02/06/sky.html
    Aber das ist schon eine andere Größenklasse als ein dragonfly ..

Gruß
    Christopher
    Genau, so was meinte ich...

Gruß André

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Andre_S
    Zitat Zitat von Schokohoernl
    ...
    selbst das system von robbe ist nicht das gelbe vom ei. da eiert der heli ...Schoko
    Hallo....

liest Du auch mal bevor Du Postest, habe nie gesagt das der HeliCommand das allein schafft?
    Wollte damit ein beispiel bringen, dass das ganze projekt sehr sehr schwierig bis unmachbar sein wird, da selbst kommerziell vertriebene systeme "rumeiern"....

zu dem YAMAHA Heli:
    der nutzt GPS auch nur zur positionierung, das eigentliche hoovern übernimmt (wenn ich das richtig interpretiert hab) ne CCD camera. mit reinem GPS hätte man einen radius von mindestens 5m...
    un mal nur so btw: das teil wiegt 95KG, hat 3,1m rotordurchmesser und 21PS!!!! bisschen groß, wa?
    leider steht kein preis dran....

schoko

P.s.: ein heli fliegt NIE eigenstabil.... mit genügend elektroni, etc. siehts nur so aus, als würde er es
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Benutzer Stammmitglied
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein X-Ufo nachzubauen. Dabei sind alle 3 Achsen kreiselstabilisiert. Das ermöglicht noch keinen autnomen Flug aber das Modell steht für einige Sekunden ohne Steuereingriffe "eigenstabil" in der Luft. Im nächsten Schritt werden dann die Lagewinkel bestimmt, d.h. der Anwender gibt keine Drehraten vor, sondern Nick- oder Rollwinkel. Wenn man zusätzlich ein Gps und einen Kreisel spendiert, dann steht dem autonomen Flug nichts mehr im Wege. Dieses System läßt sich auch auf einen "normalen" einrotorigen Heli übertragen. Solche Projekte laufen seit Jahren in diversen Unis und auch in der Industrie. Auch bei sehr kleinen Modellen wackelt da kaum noch was. Zugegeben das ganze ist nicht ganz easy und auch nicht billig aber es ist kein Hexenwerk !

PS: Gesteuert wird mein Modell übrigends auch über den PC, zwar nicht über die Tastatur aber über das Joypad

Edit: Schau dir mal den Link an, ich denke das ist das was du suchst...
    http://autopilot.sourceforge.net/

Neuer Benutzer Öfters hier
    http://www.livingroom.org.au/uavblog...amaha_rmax.php

wer gibt mir 1.000.000 $ ?

Gruß

Marco

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Da heißt es wohl "sparen"
    Aber für die 1Million bekommst du ja auch noch die "Ground Station" dazu.
    Ist also ein Schnäppchen...
    Aber "rmax" gibt's ja auch bei ebay..
    http://cgi.ebay.de/Rider-Womens-Rmax...QQcmdZViewItem
    Fliegt aber nur, wenn der Haussegen schief hängt..

Gruß
    Christopher

Zitat Zitat von MarcoRobot
    http://www.livingroom.org.au/uavblog...amaha_rmax.php

wer gibt mir 1.000.000 $ ?

Gruß

Marco
    ....na das wärs doch...
    und noch so Preiswert

Gruß André

dieser heli kam gerade im tv auf XXP!
    was ein zufall
    sie haben gezeigt das ein mann auf dem boden mit einer roten weste rennt und der heli dann eine gewisse höhe hält und ihn verfolgt
    die kamera macht dabei 60 bilder/s um es zu analysieren

coole sache
    Bild hier  
    Alle Infos auf -> http://wbot.mindw0rk.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von DerMarkus
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei ein X-Ufo nachzubauen. Dabei sind alle 3 Achsen kreiselstabilisiert. Das ermöglicht noch keinen autnomen Flug aber das Modell steht für einige Sekunden ohne Steuereingriffe "eigenstabil" in der Luft. Im nächsten Schritt werden dann die Lagewinkel bestimmt, d.h. der Anwender gibt keine Drehraten vor, sondern Nick- oder Rollwinkel. Wenn man zusätzlich ein Gps und einen Kreisel spendiert, dann steht dem autonomen Flug nichts mehr im Wege. Dieses System läßt sich auch auf einen "normalen" einrotorigen Heli übertragen. Solche Projekte laufen seit Jahren in diversen Unis und auch in der Industrie. Auch bei sehr kleinen Modellen wackelt da kaum noch was. Zugegeben das ganze ist nicht ganz easy und auch nicht billig aber es ist kein Hexenwerk !

PS: Gesteuert wird mein Modell übrigends auch über den PC, zwar nicht über die Tastatur aber über das Joypad

Edit: Schau dir mal den Link an, ich denke das ist das was du suchst...
    http://autopilot.sourceforge.net/
    Endlich die erste Antwort ohne Geschwafel und Halbwissen/Nichtwissen ...

Und außerdem ist es nicht richtig, dass sich helis bei schnellem Vorwärtsflug noch weiter nach vorne neigen, das Gegenteil ist der Fall, er bäumt sich auf, da der Schwerpunkt relativ zur Rotorfläche zu weit hinten ist!

Und es gibt eigenstabile Helis! Und zwar die ganzen kleinen Koax-Helis die es zur Zeit so gibt fliegen eigenstabil (Dragonfly 5/10, Lama, ...). Und wers nicht glaubt soll sich einen kaufen und es ausprobieren ...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte