- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Homebase mit Ladestation

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok, ok, dann hol ich mir das RN-Sprachmodul (oder 2) vollbestückt mit Speicherchips.

    Wenn das Ding dann ordentlich den ganzen Tag redet muss man ihm ja wohl eine gewisse Intelligenz zusprechen (es gibt da übrigens einen Englischen Begriff dafür: "Intelligence by babble").

    Jedoch würde auch das ständige auf und abfahren im Raum für eine gewisse Führungsqualität sprechen : "Management by walking around".

    Oder ich häng mir das Ding auf den Rücken ("Management by standing behind"). Braucht keine Programmierung, keine Akkus und überzeugt durch seine bloße Anwesenheit. Auch ein fehlender Sprachchip schadet da erst recht nicht, denn ein wehementes Schweigen kann (und "muss" in diesem Fall) als Weisheit gedeutet werden.

    Somit habe ich ja eigentlich jetzt schon den besten Roboter:
    - extrem weise
    - hat führungsqualitäten
    - ist intelligent
    - extrem stromsparend

    Und alles auf dem kleinsten Atmel Controller drauf.
    Ha, und da entwickeln andere Ewigkeiten dran rum.

    Man muss sich halt nur auf das wesentliche konzentrieren.

    Vieleicht, wenn ich nicht zu sehr mit meinem Controller beschäftigt bin, kann ich ja mal ne Anleitung dazu schreiben.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wenn der Robby in sowas reinfahren soll, wie du's aufgezeichnet hast, kriegst du aber arch probleme mit den Abstandssensoren.

    Ich wollte sowas wie Schleifer unten an meinem Bot anbringern. Die Schleifer hab ich schon (blattdicke Metallfolie aus einem "Unsere Wahre ist elektronisch gesichert"-Teil). Nun muss ich mir die beste Anordnung der schleifer und der ladeflächen überlegen.

    Ich bin immer für gute Radschläge offen....

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Die Abstandssensoren haben ja keine Eingebaute Steuerung,
    daß erledigt ja das Programm des Robos. Ob er auf diese reagieren will oder nicht wird ja Programmtechnisch gesteuert.

    Die Homebase braucht halt ein Identifizierungsmerkmal, womit der Robo erkennen kann, daß er sich genau vor ihr befindet.
    Dann braucht er sich ja nicht mehr um die Sensoren zu kümmern.

    d.h.
    - Ortung der Homebase über Infrarot
    - Positionierung vor die Homebase über Führungslinien und Liniensensor
    - Abschalten der Abstandssensoren
    - Einfahren anhand der Führungslinie
    - zusätzliche Mechanische Führungshilfe verwenden
    - Stopmarke (ebenfalls über Liniensensor) an Homebase erkennen und entsprechend anhalten
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Ich denke, so eine Homebase ist ein Ort an dem sich der Roboter zu Hause fühlen kann. Mit ein paar cm Toleranz in der Spur sollte er sich einfach auf Leitplanken verlassen und bis zum gepolsterten Anschlag hineinfahren. So etwa wie man ein Sofa aufsucht wenn man erschöpft nach Hause kommt.
    Wenn ein Anfahren von Hindernissen ohne Berührung auch sonst vorkommt, dann kann man es in der Homebase auch verwenden. Die Feinjustierung sollte aber eigentlich keine Spezialsensoren erfordern, die nur in der Homebase gebraucht werden.
    Manfred

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    zu der weiter oben vorgeschlagenen lafung mittels hochfrequenz: ics moegen viel hf gar nicht, bei den in frage kommenden leistungen hat man einen microprozesor im schon geschmolzen unk kaputt format. wenn man sich manche homepages anguckt, siht man welch aufwand noetig ist, damit man einen pc neben einem funkgeraet betreiben kann
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  6. #16
    Gast
    kann man den akku denn überhaupt gleichzeitig laden und stron für den controller speisen?
    ich glaube nicht !
    da müsst man eine zusätzliche elektronik aufbauen!!!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wieso sollte das nicht gehen? Der Akku ist ja nicht so tief entladen, dass er einen so kleinen Wiederstand hat, dass er dem µC den Strom klaut, weil er ja dvor in die Station Gefahren ist.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    das funktionirt nur dann, wenn das ladegeraet mehr strom liefert als die elektronik braucht. sollte aber jedes bessere ladegeraet schaffen.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Das meiste fressen eh die Motoren und wenn die ruhen, dann wird der Ladestrom langen.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Wie regle ich das dann ?

    Ich würde mir das so denken :
    1.) Strom am Roboter messen (bei fest definiertem Zustand - z.b. ohne Motor.)
    2.) benötigter Ladestrom des Akkus dazuzählen.

    Also Stromregler an die Station und entsprechend einstellen.
    Dann müßte das doch passen, oder ?
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests