-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Mario,
irgendwie hast du mich misverstanden glaube ich.
Noch mal eine Kurze Beschreibung.
Ich habe die Formel (Luftdruck in k Pascal)
p/(kPa) = x *1772/1024 +100
die Zahl x ist eine 8-Bit Zahl, welches ich von meinem Drucksensor auslese und in den Pic hinterlege. Je nach Luftdruck ändert sich die Zahl x. Also x ist keine unbekannte. Wenn ich dann den Luftdruck in kilo pascal ermitteln will, muss ich die obige Formel ausrechnen. Nun habe ich halt probleme die Multiplikation auszuführen und das auch noch mit einem 8-bit Pic. Das ist nun eine 8-bit Zahl multipliziert mit einer 11-bit zahl. Auf papier ( auch in duazahl format)kein Problem aber nun halt das ganze zu programmieren .... ohh man.....hab die routinen gefunden, aber ich komm damit noch nicht so ganz klar. Weil ich noch ein newby im programmieren bin und bisher auch noch nie so etwas gemacht habe. Alle anfang ist halt schwer.
Ich brauche halt ein stückchen quellcode an dem ich die 8-bit zahl und die 11-bit Zahl übergebe und der mir dann 3 byte groß (also dual) das ergebnis "ausspuckt".
P.S. Ich kenne mich mit dualzahlen, dezimalzahlen, oktalzahlen und etc. ziemlich gut aus. Ich weiß wie ich von der einen Form in die andere Form umrechnen kann. (Auf papier) Das Ganze zu Programieren ist doch der tot. Daher wollte ich mir abhilfe mit den routinen schaffen, aber komm damit noch nicht ganz klar. (Wieso das Rad neu erfinden???)
Vielen Dank
Andi