Hi Matren,
wie rum der ISP Stecker dran muss hängt natürlich auch von dem ISP kabel ab. Machmal werden Stecker unterschiedlich befestigt. Manchmal ist Zuentlastung dran manchmal nicht, dann sieht es auch wieder anders aus. Wichtig ist das die farblich markierte Leitung immer auf der richtigen Seite ist.
Bei den meisten Boards nehme ich Wannenstecker, da ist die Verpolung ausgeschlossen, nur bei dem Board war einfach der Platz dafür nicht mehr da.
Aber das hast du ja schon gelöst.
Jetzt zu deinem Problemchen. Was hast du für ein ISP? Hast du den mitbestellt oder woanders her? Bist du sicher das du bei der Umstellung der Fusebits keinen Fehler gemacht hast? Da der Controller nicht mehr anspricht, müsste irgendwas mit Quarz oder den 22pF Kondensatoren nicht stimmen. Prüfe auch nochmal ob du die nicht eventuell verwechselt hast oder so. Auch auf Lötfehler checken. Defekten Quarz würde ich fast ausschließen.
Manche billigen ISP haben auch mit höheren Taktraten Probleme hab ich vor kurzem gemerkt. Aber wenn du den mitbestellt hat muss er gehen.
Warum LED vom Weg nach oben wieder leuchten könnte an einem RESET gelegen haben. Nicht immer wird ein RESET ausgeführt wenn du nur die Stromzuführung unterbrichst aber den ISP Adapter noch angeschlossen hast.
Also wenn du sicher gehn willst, dann ISP Kabel trennen und dann kurz Strom unterbrechen. Dann wird RESET in jedem Fall ausgelöst.
Aus der Stromentnahme und der Anzahl der brennende LED´s kannst du vermutlich nicht die Ursache des Fehlers entnehmen. Irgendwo hat sich der Controller wohl aufgehängt und das sit nur ein undefinierter Zustand der Ports gewesen. Da kann es vorkommen das der Energiesparport mal die Motoentstufe mal ein oder ausgeschaltet hat.
Da Fehler mit Umstellung der Fusebits kam, würde ich erst mal bei Quarz und Kondensatoren genau hin schaun.
Gruß frank
Lesezeichen