noch kurz eine Verständnisfrage: Muss ich also das Fuse Bit nr. 6 auf 1 setzten damit ich den JTAG disable?
Werbung
ok vielen Dank für deine tolle Unterstützung. Jetzt sollte es dann eigentlich schon klappen.
noch kurz eine Verständnisfrage: Muss ich also das Fuse Bit nr. 6 auf 1 setzten damit ich den JTAG disable?
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Das stimmt schon, man kann das JTAG-Interface auch während der Laufzeit deaktivieren. Siehe Datenblatt vom ATMega16 auf Seite 229. Dazu dient das JTD(JTAG Interface Disable) im MCUCSR-Register. Um es zu deaktivieren muss dieses Bit innerhalb von vier Taktzyklen zweimal auf 1 gesetzt werden, zum aktivieren zweimal auf 0.
Zitat:
Habe auch gehört, dass das JTAG auch während der Laufzeit deaktiviert werden kann.
Wo wird sowas erzählt?
eben doch. Frag nur: Ist das auch beim Atmega32 der Fall oder nur ein spezialfall des Atmega16?
Yep, stimmt in der Tat, nur ob es den gleichen Effekt bringt, wie den Fuse abzuschalten ?
Das funktioniert auch beim ATMega32. Siehe dessen Datenblatt auf Seite 226.
Man kann dann jedenfalls die Pins als GPIO-Pins benutzen.Yep, stimmt in der Tat, nur ob es den gleichen Effekt bringt, wie den Fuse abzuschalten ?
dann ist mir doch die Geschichte mit den Fuse lieber. Den da bin ich sicher dass das Ding auch disable ist.
Lesezeichen