-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo plusminus,
ich besitze neben dem Asuro auch einen c't-Bot, und denke der c't-Bot ist den Mehrpreis auf alle Fälle auch wert.
zu 1. Beide (Asuro und c't-Bot) sind für Roboter-Neulinge geeignet. Der c't-Bot ist nicht unbedingt einfacher zu programmieren. Man muß sich in das vorhandene Framework eindenken können um eigene Verhalten zu programmieren. Die Debug Möglichkeiten durch das LCD-Modul sind beim c't-Bot um einiges besser. Umschaltung zwischen mehreren Screens erfolgt mit Fernbedienung, ebenso das Umschalten und aktivieren/deaktivieren von Verhalten.
2. ja. Beim Asuro gibt es öfters Probleme mit der IR-Schnittstelle. Mit dem USB-IR Adapter klappt das Flashen besser. Ein einfacher STK200 kompatibler Flasher tut es beim c't-Bot ebenso. Wer einen PC ohne LPT-Schnittstelle besitzt, benötit einen USB Flasher. Mein Empfehlung ist hier der mySmartUSB von myAVR, da dieser auch als USB-2-Bot Adapter verwendet werden kann.
zu 3.
* LCD-Modul ist sehr empfehlenswert, zum Debuggen, zur Eintellung der Sensoren, zum aktivieren von Verhalten usw..
* BlueMP3 Flasher ist nicht empfehlenswert. Weil SMD Bauteile zu bestücken sind. Keine Schutzdiode integriert (steckt man den Flasher bei ausgeschalteten Bot an, grillt man sich die LPT-Schnittstelle vom Mainboard). Besser einen STK200 kompatiblen wie von Robotik-Hardware o.ä. Wenn USB-FLasher, dann den mySmartUSB.
* USB-2-Bot Adapter bedingt empfehlenswert s.o. Es geht auch ein MAX232 auf Lochrasterplatine für die COM-Schnittstelle oder der mySmartUSB.
* STK500 nicht notwendig. Es sei denn man hat die Fuses falsch eingestellt.
* AVR ISP MKII nicht notwendig besser den mySmartUSB.
* Fernbedienung ist wichtig, zum Umschalten der Screens, Bedienung des Bots (Not-Halt), aktivieren von Verhalten usw. Man braucht eine FB die RC5 senden kann. Die üblichen Universal-Fernbedienungen sollten RC5 senden können.
Für weitere Infos empfehle ich dir das ct-Bot Fan Forum und das ct-Bot Wiki
Gruß m.a.r.v.in