Zitat Zitat von kalledom
Ne Gitarre am Mikrofoneingang klingt auf Deutsch gesagt etwas Fäkal.(Hehehe)
Ich stimme Ratber in dem Moment zu, wenn dieser Tonabnehmer auch wie ein Mikrofon behandelt, also linear verstärkt wird.
Wenn ich aber bei meinem uralten Programm zur Musikaufzeichnung über die Soundkarte sehe, was da mit einem Equalizer und sonstigen Reglern und Schaltern alles eingestellt werden kann, wird da sicher auch was bei sein, daß die Gitarre nach etwas klingt.
Der Mikrofoneingang war eigentlich von mir wegen des Pegels gemeint, der bei dem Gitarren-Tonabnehmer ähnlich gering ist, wie bei einem dynamischen Mikrofon.
Ja,is schon richtig,im Grunde ist ein Pickup nix anderes wie ein Magnetischer Tonabnehmer am Plattenspieler,nen Tonkopf einer Bandmaschine oder als ein simples Mikrofon.

Einen Plattenspieler können wir auch an einen Mikrofoneingang hängen aber wie das klingt weißt du ja sicher selber.
Erst die Korrektur durch das RIAA macht den Höhrgenuss.
Piezos lasse ich jetzt mal weg weil fürs Thema nicht relevant.
Gleiches gilt für Tonköpfe bei Bandmaschinen die auch nicht Linear sind was die Pegel angeht.
Ebenso muß ein Pickup an der E-Gitarre etwas korrigiert werden.
Dazu die Impedanzanpassung denn ein Pickup passt da nicht richtig.
Obendrauf dann die Typischen Resonanzen des Abnehmers die zwar ursprünglich nicht gewollt sind aber nun zur Tradition und zum typischen Klangbild einer E-Gitarre gehöhren.
Das Hauptunterscheidungsmekmal ist aber die Bauform und um die geht es ja hier wenn ich das richtig aufgegriffen habe.

Klar,man kann die Egitarre auch einfach an den Mikrofoneingang hängen und es kommt auch was raus aber für meinen Geschmack nicht gerade toll.

Damit wir uns nicht missverstehen.
Effekte stehen hier aussen vor und auch die Spielarten der E-Gitarren lasse ich bewust weg damit es überschaubar bleibt.