-
-
Hallo,
ob die Photolackschicht von Bungard Platinen empfindlicher ist, kann ich nicht sicher sagen. Sicher ist aber das der Lack zusätzlich gehärtet ist und die Platinen damit gutmütiger auf Überbelichtung oder zu lange Zeiten Entwicklerbad reagieren. Der Entwickler muß für Bungard Material aber stärker angesetzt werden, empfohlen wird 20g/l.
Ich arbeite immer mit 11g NaOH auf 0,5l Wasser (ca 25°C warm).
Entwicklungszeit ca 1 Minute. Während des entwickelns streiche ich leicht mit einem weichen Pinsel über die Platine.
Ich hatte anfangs mit zu schwachem Entwickler (10g/l) das Problem, das sich der Lack nicht vollständig und ungleichmäßig ablöste. Im Ätzbad wuirde das erst sichtbar und dann wars schon zu spät.
Eine andere Ursache für dein Problem könnte evtl sein, das die Folie bei Belichten nicht richtig anliegt. Vermute ich auf dem Bild deines Belichters richtig, das die Platine mit einer Schaumstoffschicht im Deckel angepresst wird?
Wenn ja, könnte sich das Glas des Belichters bei andrücken leicht biegen (bei Plexiglas noch leichter) und das Layout liegt etwas hohl. Am besten gehts mit einem Belichtungsrahmen, wo Platine oder Layout zwischen zwei Glasplatten geklemmt werden (sehr gut für Doppelseitige
). Alternativ, weil die Rahmen teuer sind, die Platine mit einer Glasplatte etwa im Platinenformat beschweren und keinen weiteren Druck darauf geben.
Als letzte Fehlerquelle wäre da noch die Belichtungszeit. 4min scheinen bei dem Abstand zur Platine etwas hoch. Allerdings weiß ich nicht, wie Lichtdicht dein Layout ist. Falls alles nix hilft, vieleicht mal etwas mit den Zeiten spielen. Aber eher nach unten als nach oben.
Soll jetzt kein Richtwert sein
, ich belichte maximal 40sekunden, darüber hinaus kommt es dann zu Unterstrahlungen.
Abstand zu den Röhren :7cm, allerdings auch 7 Röhren a 15W dicht beisammen.
Layout auf Inkjet Folie gedruckt mit Canon Pixma IP 4200.
2 mal übereinander gedruckt.
Und keine Angst, bis ich das alles rausgefunden hatte, hab ich mir auch gerne meine Probleme selbst gemacht
Gruß
Micha