-
-
LCDs - unterschiedlich schnell bzw. "schlieren"
hi ho...
kurze vorgeschichte:
ich habe 2 LCDs mit jeweils 2x16 zeichen. das eine ist grün oder grün - gelb mit schwarzer schrift ohne beleuchtung...das andere is blau, mit weißer schrift und weißer beleuchtung.
wenn ich nun auf beiden displays sich schnell änderne daten ausgeben lasse, sind die auf dem grün - gelben (bis zu einem gewissen grad natürlich) gut zu erkennen.
die selben daten sind auf dem blauen display sehr viel schwerer bis garnicht zu entziffern. wenn man auf dem LCD nun z.b. jede sekunde eine zahl um eins inkrementiert und ausgeben lässt ("sekundenzeiger") sieht man deutlich wie die einzelnen dots etwas nachleuchten, bevor sie vollständig ausgehen.
soweit ich weiß, sind diese blauen LCDs mit weißer schrift bzw. beleuchtung ja negativ...also die anzeige ist negiert.
kommt daher dieses nachleuchten und ist das display deswegen so träge ?
hab mich dann nochmal über die verschiedenen modi (TN, STN, FSTN) schlau gelesen. angeblich taucht bei FSTN displays bei garkeiner oder weißer hintergrundbeleuchtung ein farbwechsel auf. bei meinem blauen LCD werden die dots erst leicht rötlich oder so, bevor sie ganz ausgehen. bei farbiger hintergrundbeleuchtung soll dieser effekt ausbleiben.
nun ja...worauf muss ich achten, wenn ich ein LCD haben möchte, daß nicht so komisch schliert ? muss ich drauf achten, daß ich kein negiertes habe...oder muss ich drauf achten, das es kein blaues mit weißer beleuchtung ist...macht es einen unterschied ob TN, STN oder FSTN...?
die unterschiede wie reflektiv, transflektiv und transmissiv spielen dabei keine rolle oder ? diese dienen nur der lesbarkeit bei sonneneinstrahlung, bzw. ohne sonne etc. und nehmen keinen einfluss auf dieses schlierverhalten...?
mfg