- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Bausatz BIOLOID von ROBOTIS

Erfahrener Benutzer Roboter Experte

Re: Bausatz BIOLOID von ROBOTIS

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von barbar
    Mein Bioloid-Roboter (Bausatz) ist vor 2 Wochen aus Korea bei mir eingetroffen. Nach dem Zusammenbau eines Humanoiden (3 Tage) quäle ich mich jetzt durch die ersten Programmierschritte.
    Hallo, die Frage die iuch mir eher stelle ist: Wo kann man so nen Ding käuflich erwerben ?!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Und vor allem as soll das Teil denn kosten?

Wie stabil ist das Teil, scheint viel Themoplast zu sein...

Enpfehlenswert in Punkto Verarbeitung?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hi,

Die Firma noDNA vertreibt den Bioloid in Deutschland.
    http://www.nodna.com/Roboter.364.0.html

Preis auf Anfrage.

Gruß m.a.r.v.i.n

Hmm, Kostenpunkt in Südkorea (jedenfalls nehm ich mal an, das das Teil von dort kommt) ca 650 €

Die Frage ist nur, was würde der bei uns kosten ... 2000€ ?
    Gewissen "Geschäftemachern" trau ich jedenfalls so ziemlich alles zu.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Schön das es Interessierte gibt

@ Hanni

Hier meine Bezugsquellenliste nach Recherche im März 2006 (vielleicht gibt's mittlerweile auch andere):

- Korea (man muss sich leider durch die Site durchwurschteln) EDIT 05.06.06 wegen eigener Schlamperei: Hier kein durchwurschteln.

- Japan

- Australien

- England

Ich habe meinen in England gekauft (war mir geografisch und sprachlich am nächsten, außerdem haben die das besagte Forum für Support/Ideenaustausch/Blubbern). Der Kauf hat reibunglos funktioniert.
    Bezahlt habe ich den Ladenpreis. Lieferung war kostenlos (wahrscheinlich da ich einer der ersten Bioloid-Besteller war? Weiß ich nicht mehr)

@ darwin.nuernberg

Deine Preisfrage beantwortet die obenstehende Linkliste. Verarbeitungsqualität empfinde ich als hervorragend. Stabilität/Festigkeit/Biegesteifigkeit der Kunststoffklammern ist m.E. deutlich besser als die der Lynxmotion-Alu-Klammern (Festigkeit war auch meine anfängliche Sorge - war aber unbegründet).

Würde mich jedenfalls freuen wenn ich hier nicht mehr so alleine herumturne.

Bis bald
    barbar

hmm, da lag ich mit meiner Preiseinschätzung von ca 650 € wohl etwas zu tief :/

minimal 750€ werden es mit Versand wohl werden ... und ob ich das Geld wirklich ausgeben will ist mir noch nicht ganz klar ...

Grüße,

da Hanni.

sodele jetzetle,

ein englisches AX-S1 Handbuch wurde vor wenigen Tagen hier in Australien veröffentlicht .

achso ... @Hanni

hast recht ... es ist viel Geld, aber verglichen mit anderen ist Bioloid aus meiner Sicht noch eine verhältnismäßig preiswerte Angelegenheit. Bedenke die Anzahl der Servos, ihr Drehmoment, die Variabilität des Systems ...

Bis bald
    barbar

hallo barbar,

ich glaube mit dem Bioloid wirst du hier nicht lange allein bleiben. Der ist wirklich vielseitig und hat meiner Meinung nach das best Preis-Leistung-Verhältniss.

Nur aus Neugierde würde ich gerne wissen ob der Bioloid auch hüpfen kann wie der SILF-H2:

http://www004.upp.so-net.ne.jp/silf/H2_mv7.MPG

wenn ja, dann könnte man dem bioloid vielleicht das rennen beibringen, was ich bisher noch bei keinem Bausatzroboter gesehen habe.

Wie sieht es mit der Strombegrenzung aus. Marvin hat im C'tBot-Forum 4A angegeben für alle Servos zusammen.

http://www.ctbot.de/index.php?page=5...age&pic_id=353

Das würde aber eine starke Begrenzung bedeuten, wenn man alle Motoren nutzen will. (19Servos*900mA=17,1A )

Gruß
    brainbrawler

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hi,

Marvin hat im C'tBot-Forum 4A angegeben für alle Servos zusammen.
    Die Angaben mit der Stromaufnahme beziehen sich auf Anfragen bei der Vorführung des Roboters, bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" an der Humboldt Uni. Ich selbst besitze das Teil leider (noch) nicht und kann diese Angaben deshalb auch nicht bestätigen.

Interessant finde ich den Bioloid auf alle Fälle. Leider fehlen dem Bausatz die Beschleunigungs- und Neigungssensoren, sehe ich das richtig?
    Ohne solche Sensoren wird das Laufen und erst recht das Rennen sehr schwierig. Wenn er mal umfällt merkt der Roboter das nicht und kann demnach auch nicht wieder aufstehen.

Gruß m.a.r.v.i.n

Zitat Zitat von brainbrawler
    Nur aus Neugierde würde ich gerne wissen ob der Bioloid auch hüpfen kann wie der SILF-H2 .... Wie sieht es mit der Strombegrenzung aus ...
    Das Hüpfen werde ich heute abend mal ausprobieren (nettes Video vom SILF übrigens). Meiner ist noch beim Gehenlernen ... besser gesagt beim Gehenoptimieren, denn gehen kann er schon ganz passabel.

Von 4A-Strombegrenzung steht nix in der Standardliteratur und gemerkt habe ich auch nichts, obwohl schon schwere Lasten gehoben wurden (1 kg = 1 Liter Wasserflasche). Wenn man mir sagt, wie/wo/wann/womit ich zu messen habe, mache ich das gerne (bin leider eine e-technische Niete).

Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n
    Leider fehlen dem Bausatz die Beschleunigungs- und Neigungssensoren, sehe ich das richtig?
    Korrekt! Keine Beschleunigungs- und Neigungssensoren. Noch keine, denn ein Beschleunigungssensormodul für den Bioloid wird gerade entwickelt/getestet, heißt es aus Korea. (Zigbee-Funkmodul und Kameramodul übrigens ebenfalls).

Das Gehen klappt trotz fehlender Beschleunigungssensoren ganz gut. Aber es wäre besser welche zu haben. Übrigens hat das Humanoidenteam der Humboldt Uni wirklich fantastische Beschleunigungssensorboards entwickelt, die als Module im TTL-Strang hängen ... aber eben leider nicht für Ottonormalroboter.

Cheers!
    barbar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte