Schaut ja ganz fein aus. Sind diese Gummis über den Rädern zufällig halbierte Kabeln?
Hallo, ich will heute mal meinen neuen Roboter vorstellen.
Es handelt sich um "Bulldozer", einem mit einem PIC 16F876 @1MHz gesteurerten Roboter.
Am Montag wurde er fertig, und am Donnerstag habe ich in der Uni bei einem Roboterwettbewerb den 1. Platz gewonnen.
Die erste Aufgabe waren in einem Spielfeld den Ausgang finden und raus fahren und die zweite Aufgabe war die bekannte Linenfolgung.
Der Roboter hat fünf IrSensoren und zwei Switches.
Vorne kann man auf den Fotos fünf kleine Punkte sehen, das sind kleine Schalter die noch verbunden werden sollen um eine Stossstange zu haben. Aber das ist noch nicht fertig
Damit der Roboter schneller ist habe cih ein kleines Getriebe aus normalesn Zahnrädern und aus LEGO ZahnrÄdern gemacht. Ja, ich habe LEGO wieder neu entdeckt, wer hätte das gedacht...
An den Reifen könnt ihr sehen, dass da so komische weise Streifen sind.
Die sind aus Gummie. Ich habe die dran gemacht, weil die Reifen so etwas grösser sind (und eine etwas grössere Strecke zurücklegen bei einer Servoumdrehung) ausserdem sind die Streifen dúnner als die Reifen und es gibt dadurch weniger Reibung.
Schaut ja ganz fein aus. Sind diese Gummis über den Rädern zufällig halbierte Kabeln?
Glückwunsch zu deiner Platzierung! Sieht gut aus der Roboter. Hast du die 2 9V - Blöcke in Reihe oder parallel geschaltet?
Gruss Hacker
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Die Gummies sind so Isoliergummis von Tesa, damit der Wind nicht durchs Fenster fegt. Eigendlich kann man die sehr gut fúr solche Reifen benutzen, man muss nur an den beiden Enden aufpassen, dass da kein Hubel oder Loch entsteht weil das Rad sonnst eiert oder blokiert.
Die 9V Blöcke sind parallel (9V) geschaltet, damit der Roboter länger fahren kann. Zum programieren habe ich sie aber in Reihe geschaltet, da man 12V fúr den PIC braucht.
Lesezeichen