- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Servo abhängig von Takt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Servo abhängig von Takt?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich wollte gerne wissen, ob die Servoansteuerung von Bascom abhängig vom uC Takt ist?

    Ich hatte eine kleine Testschaltung mit einem Mega8 und 4Mhz Quarzoszillator. Damit liefen die Conrad Servos relativ gut. Jetzt wo ich wieder den internen Oszillator nutze, kann man den Servo vergessen:
    Wenn man als Servowert (so ist das in Basic) z.B. 50 eingibt dann dreht der Servo langsam nach links (Servo is gehackt); gibt man 40 ein dreht der Servo sich nach links. Nun meine Frage ob vielleicht der interne Oszillator daran schuld sein könnte?

    MfG rXenon

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    26
    Servos werden über Pulsweitenmodulation (PWM) angestoßen. Die Sevos erhalten daher Pulse von 1ms bis 2 ms. Und diese Pulse müssen nach spätestens 20 ms wiederholt werden (zumindest solange bis der Servo seine Zielposition erreicht hat).
    Da zur Erzeugung dieser Pulse die Timer verwendet werden, ist die Servoansteuerung vom Takt abhängig.
    Wenn Du den internen Takt auf 4MHz stellst oder die Timer an die interne Frequenz anpasst müsste es auch gehen.

    Schau am besten noch mal ins Wiki.
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Wie die Ansteuerung bei Servos ist, weiß ich ja schon. Dass Bascom dazu den Timer verwendet ist auch klar, aber Timer sind doch gar nich abhänig vom Takt des uCs, oder doch?
    Wenn das so ist dann sehe ich das Problem eindeutig beim internen Oszi...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    die Clock-source des Timers ist der Takt vom µC !
    Für die Servoansterueng wird der Timer auf 10µs eingestellt (Reloadwert), und diese werden je nach Takt des Controllers mal genauer mal nicht so genau getroffen.
    Dieser Reloadwert ist dann ausschlaggebend welche Position bei welchem ServoWert der Servo anfährt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von linux_80
    die Clock-source des Timers ist der Takt vom µC !
    Genau das war meine Frage

    Ich habe immer gedacht, dass der Timer völlig unabhängig von dem Takt ist. Das war mein Problem. Naja vielen Dank für die Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests