- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mein erstes großes Roboter-Projekt

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @NumberFive:
    Nee, hab ich mir nur so gedacht.
    ------------
    hecktisch (kommt mir auch schon viel bekannter vor)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Ups, kaum sitzt man an einem anderen Rechner und schon vergisst man sich einzuloggen.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Ähh..hallo?

    Mal kurz wieder zurück zum Thema.

    @NumberFive: Ich glaube unsere Zusammenarbeit wird konkreter. Wir sollten uns wirklich mal treffen, Stuttgart-München ist ja nicht die Welt. Mechanische Probleme muß man sehen und greifen, da hilft auch telefonieren nicht. Ich kontaktiere Dich direkt.

    Allgemein gehaltene Software mit einem RS232-Protokoll zum Kleinhirn, das Sensordaten anbietet und Bewegungsbefehle umsetzt, das klingt gut.

    Und wieder weg vom Thema:
    A) Vergeßt das mit dem Alter. Die Wahrheit ist: Nur ich werde alt, kann nicht mehr Kopfrechnen und meine, der Jahrgang 1974 ist heute 20 Jahre alt. Und außerdem: Auch 20 wäre im Vergleich zu einigen Forumsbesuchern schon alt.
    B) Rechtschreibung: Ich glaube es muss "Häcktisch" heißen, denn das kommt ja von "Hacken" und jetzt wird ja immer dem Stamm angeglichen.
    Spaß beiseite, ich hab' mich an NumberFives Schreibe gewöhnt. Etwas bedenklich finde ich nur die Entschuldigung, daß es keine automatische Überprüfung für Forumseinträge gibt. Weil ich grundsätzlich der Meinung bin, man sollte sich schon selbst bemühen, etwas zu können und richtig zu machen. Automatik macht träge. So kann sich heute keiner Telefonnummern merken, Kopfrechnen schon lang nicht mehr und dank Rechtschreibprüfung im Word mittlerweile auch nicht mehr korrekt schreiben.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    ums kurz zu machen: Alle Fehler die auf Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck beruhen dienen zur Belustigung des Lesers.

    Back to Topic
    °°°°°°°°°°°°°

    Bin noch Relativ jung, kann aber recht gut Visual Basic. Bin auch grade an einem Roboter drann der auf Basis ein MB betrieben wird.
    Der Antrieb läuft über 2 Scheibenwischermotoren und Ketten.

    Der ganze 'Spass' wird später Recht schwer und braucht jede Menge Strom.

    Würde mich freuen mal erfahrungen auszutauschen, auch per MSN, ICQ, Mail.

    Grüße
    nux

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Was größere Roboter mit Standard PC-Board angeht bist da hier wohl nicht allein. Das wollen viele hier bauen. Mich würde sowas auch reizen (wenn ich mal soweit bin) - vorwiegend weil man da eine seiner Standard-Programmiersprachen einsetzen könnte und somit wesentlich mehr Möglichkeiten hätte (vor allem mehr Speicher) und Datenbanksupport.

    Problem ist vorwiegend jedoch die Preisdimension in die man mit sowas fährt, alles ist etwas größer und Stromfressender, was halt zusätzliche Probleme aufwirft.

    Was für MBs habt ihr da vorgesehen. Soweit ich das sehe eignen sich kleine Boards, wie sie in letzter Zeit mehr und mehr im kommen sind, am besten. Sowas mit VIA Prozessor (weniger Wärme und Leistungsverluste als bei Pentium und Co.)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Mein Budget (schreibt man so oder...?) ist ziemlich knapp bemessen, d.h. es wird verbaut was da ist.

    Sprich ein altes MB (Sound, Graka, etc alles onBoard) mit einem PII-350Mhz. Motoren werden mit Relais (am Anfang) oder mit Motortreiberplatine angesteuert über RS232. Dann kommen Webcams drauf und evtl ne Sony Camcorder (DCT TRV 30E).

    Dann gibts mit VB ne Bilderkennung. Wenn das Geld reicht, kaufe ich mir bei Ebay für 50€ einen RS232 GPS Empfänger, dann wird noch eine Karte gezeichnet (Umdrehungsmesser, etc ist mir zu ungenau).

    Momentan Suche ich noch jmd, der mir hilft einen (oder zwei) De/Mulitplexer für die Parallele Schnittstelle zu basteln dass ich somit
    noch 2^8 Ausgänge und 2^5 Eingänge habe.

    Das nächste Problem ist die Konstante Stromversorgung des MB.
    Die billigste Variante ist sicherlich einen DC/AC Converter auf 220V und dann mit dem PC-Netzteil wieder runter. Das kostet ~80€.
    Wenn jmd eine Möglichkeit kennt das eleganter zu Lösung, gerne.

    So in der Art wird meine Kiste dann mal aussehen.

    Grüße
    Nux

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo nux,

    ich würde das mit AC/DC Konverter nicht machen das ist pure energie verschwendung. Ich gebe die andere lösung ist nicht so einfach aber sie ist möglich.

    Auserdem gibt es pc netzteile für 12V so werde ich es wohl machen aber das problem werde ich an gehen wenn ich so weit bin zu test zwecken kann man auch mit kabel fahren.

    Wo ist das problem mit dem Multiplexer ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Nachtrag:

    nux funktioniert dein bilderkennung schon ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    @NumberFive:
    hattest Du da nicht demletzt was von Bilderkennung mit einem Neuronalen Netz erwähnt.
    Wie hast Du das Netz programmiert ?
    Ich habe da auch schon was gepostet, hab aber bisher noch nichts brauchbares.
    Problem ist bei mir das Training des Netztes. Hast Du da ein wenig Sourcecode parat ?
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    @NumberFive

    Da gibts ne nette OCX für Visual Basic die Farben erkennen kann, bewegungen auswerten kann und mit fast allen zurechtkommt (DVI, Firewire, USB). Ich bin halt ein Fauler Mensch und nutze was schon da ist.

    Zum Netzteil.
    Kannst du mir mal ein Link zu so einem 12V Netzteil geben? Würde mich sehr drüber freuen, da ich schon lange sowas suche.

    Letzendlich ist trotz der Großen Verlustleistung der DC/AC noch am billigsten


    greetz.
    nux.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress