Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dabei herausstellen würde, dass die Leute die sich am meisten mit Elektronik beschäftigen und die längste Erfahrung haben, auch die wenigsten, bzw. gar keine Schutzmassnahmen ergreifen.wäre doch mal interessant wieviele Bastler im Forum Vorsichtsmaßnahmen Treffen ?
Ich habe im Laufe der Jahre schon unzählige Stunden in irgendwelchen Computern rumgeschraubt und auch schon einiges kaputt gemacht. An elektrostatischer Aufladung hat das aber nie gelegen.
Selbst auf der Arbeit, wo ich aufgrund des tollen Bodenbelags zuverlässig jedesmal eine geschossen bekomme, wenn ich nur in die Nähe irgendeines Metallteiles komme, ist beim Schrauben in irgendwelchen Computern noch nichts dadurch kaputtgegangen. Selbst wenn ich beim einstöpseln von Netzwerkkabeln, Mäusen, Monitoren usw. auf grund von elektrostatischer Aufladung eine geschossen bekommen habe, hat das bisher immer nur mich und nicht die Geräte gestört.
Auch bei Systemverwaltern die den halben Tag lang irgendwelche Steckkarten, RAMs, CPUs usw. tauschen habe ich noch nie jemanden gesehen, der irgendwelche Vorsichtsmassnahmen ergreift.
Lediglich bei Leuten die ihren Rechner alle Jubeljahre mal kurz aufschrauben um nachzusehen ob noch alles drin ist, habe ich schon mal irgendwelche Erdungsschleifchen fürs Handgelenk gesehen.
Da die meisten Einzelteile mit denen man an seinem Robby rumbastelt erheblich billiger sind als Mainboards, Grafikkarten, CPUs, Ram usw. kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass da besonders viele Leute grossartig Schutzmassnahmen ergreifen.
Dass mir noch nie etwas durch elektrostatische Aufladung (bzw. Entladung) kaputt gegangen ist und ich auch niemanden kenne dem das schon passiert ist, ist aber nur meine Beobachtung und soll keine Empfehlung sein
Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn euch etwas kaputt geht, ersetze ich es euch nicht
Statt wer sich wie schützt, würde mich eigentlich mehr interessieren, wem schon mal was kaputt gegangen ist und um was es sich dabei gehandelt hat.
Lesezeichen