- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche gutes Elektrotechnikbuch (für Studium)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Anzeige

    Powerstation Test
    Auch wenn ich da etwas voreingenommen bin.

    "Elektrotechnik für Ingenieure"

    die Bücher sind genial.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Ich tendiere auch zu Vieweg. Mir gefallen die Papula Mathe-Bände schon sehr gut und die Elektrotechnikbücher sind sehr ähnlich aufgebaut. Auch mit sehr vielen Übungsaufgaben, was ich persönlich recht nützlich und wichtig finde.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Alter
    41
    Beiträge
    47
    Würd ich auch empfehlen. Aber auch die oben genannte Formelsammlung "Taschenbuch der elektrotechnik" ist für die Prüfung zu empfehlen.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.01.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    62
    Hallo.
    Ich studiere auch Elektrotechnik an einer Fh.
    Ich kann dir den ersten und zweiten Band der papula-serie für Mathematik empfehlen(mathe=wichtig,danach kommt mathe,danach dann mathe und dann kommt erst mathe) Im übrigen empfiehlt sich gleich das Aufgabenbuch der Papularreihe mitzunehmen.Wenn du das alles kannst,bestehste sicherlich.
    Als Nachschlagewerk der E-Technik empfehle ich dir den Führer Teil 1+2 (Grundgebiete der Elektrotechnik 1+2, Führer/Heidemann/Nerretter).Auch hier gibts zwei Übungsbände extra, wobei ich hier eher die Aufgabensammlung aus dem Vieweg empfehle.
    So das kostet dich in etwa pro Buch 25-30 euro (im Schnitt).
    Allerdings würde ich dir auch empfehlen sie zu kaufen,da man immer wieder mal reinsschauen muss (vielleicht auch nach und nach)!!

    Mir haben diese Bücher schon sehr geholfen-alerdings kenn ich ja auch euern Lehrplan nicht,wobei das meist immer das gleiche ist und diese Bücher eigentlich mittlerweile Standard.

    Viel spass beim lesen und üben.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Hallo,

    also ich kann mich hier nur einigen meiner Vorredner anschliessen:
    Für Mathe ist der Papula wohl das Buch der Bücher (übrigends arbeite ich vor allem mit der Formelsammlung, weniger mit den Lehrbüchern).
    Das Taschenbuch der Elektrotechnik kann ich auch sehr Empfehlen. Vor allem da ich gerade ein Auslandssemester mache hilft mir das Werk mit zusätzlichem englischen Inhaltsverzeichniss und vielen Übersetzungen von Fachbegriffen sehr viel.
    Der Tietze/Schenk ist sicherlich die Bibel unter den ET- Büchern. Allerdings konnte ich zu Beginn meines Studiums noch nicht sehr viel damit anfangen. Für den Einstieg hab ich mir damals vor allem die Bücher vom Vieweg Verlag aus der Bib ausgeliehen. (Auch weil die teilweise unverschämt teuer sind)

    Grüße aus England

    Marco
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad