- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: LED-Belichter im Eigenbau

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

    LED-Belichter im Eigenbau

    Hallo!
    Nachdem die Idee eigentlich schon einige Monate alt ist (und ich damals immer an der Machbarkeit gezweifelt habe), hab ich's jetzt doch geschafft.

    Die Rede ist von einem Leiterplattenbelichter...aber nicht mit Standard-Röhren sondern mit UV-LEDs!

    Die letzte Überzeugung das es funktionieren kann hat mir ein Artikel in der letzten Elektor gegeben. Die haben das gaaaaanz einfach mit nen paar LED's, Vorwiderständen und ner Lochrasterplatine gelöst.
    Weil mir das ganze aber zu einfach war hab ich einen Mega8, 4 Taster und ein LCD hinzugefügt.
    Rausgekommen ist dann ein Belichter mit "neuester" LED-Technik und einer (ziemlich ungenauen) Zeituhr.

    Verwendet wurden 100 Stück 400mcd LED's mit einer Wellenlänge von ~400nm (was der benötigten Wellenlänge ziemlich genau entspricht). Alle Leuchtdioden wurden auf einer 10x10cm Lochrasterplatine zusammengepfercht und je zu dritt in Reihe geschaltet. Mit nem 100Ohm Vorwiderstand hängen alle an 12V (ausser eine einzelne...100/3 geht eben nicht ganz auf ).

    Der Rest besteht eigentlich nur aus ner Mega8 Grundschaltung und einem kleinen Logik-Level N-Kanal MOSFET.
    Aus nem 11,0592MHz Quarz und dem Timer1 (16Bit Timer) des Mega wird ein Sekundentakt erzeugt (geladen wird der Timer auf 22335 bei nem Prescaler von 256).

    Der LED-Cluster wird von mir morgen noch fest angebracht und mit kleinen "Spiegeln" versehen (Pappe mit Alufolie drauf) um später ein optimales Ergebniss zu erreichen.
    Test hab ich auch noch keine gemacht...bin gerade erst fertig geworden

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken controllerplatine_led_belichter.jpg   ausleuchtung.jpg   led-cluster.jpg   belichter_vorn.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests