- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: LED-Belichter im Eigenbau

  1. #21
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!
    Ich hab je 3 LED's in Serie geschaltet und mit nem Vorwiderstand an 12V gehängt. Funktioniert bei mir super, der Kasten hat ja jetzt auch schon 7 Monate auf'm Buckel und ich benutz meinen Röhrenbelichter überhaupt nicht mehr!
    Wenn du eine höhere Eingangsspannung zur Verfügung hast, dann kannst du mehr LED's in Serie schalten. Dadurch ergibt sich eine geringere Verlustleistung und bei z.B. 4 LED's in Serie geht das mit 100 LED's auch schön auf (25x4 LED's statt 33x3 + 1 LED bei 3er Reihen).

    Wär auch schön wenn sich mal die Nachahmer ( ) mit ihren Erfahrungen melden würden!

    In dem Sinn: Frohe Weihnachten!
    Basti

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    39
    Hallo
    Ich hätte da mal ne fräge ...
    Ich les hier immer wieder das leute ihre belichter in alte scanner gehäuse einbauen (was sich auf den ersten blick ja auch super anbietet) aber bei einem scanner is das doch keine richtige glasscheibe oder täusch ich mich das is doch so ne art plexiglas und plexiglas filtert doch ungemein viel UV-strahlung. Tauscht ihr die scheibe aus oder stört das einfach keinen ?

  3. #23
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also die Scanner die ich bis jetzt hatte waren immer mit ner richtigen Glasscheibe ausgestattet.
    Selbst wenn die Scheibe 50% der UV-Strahlung verschluckt macht das nicht viel aus...dann belichtet man halt 2 Minuten statt eine!
    Am besten wäre natürlich eine Scheibe aus Quarz-Glas...aber das wäre dann ein riesen Overkill!

    MfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    41
    Beiträge
    125
    Also .. meine Scanner hatten bis jetzt auch alle Glas.

    Glas schon allein deswegen, weil Plastik sich verformt, wenn es warm wird, was bei intensiven, udn dauerscann einsätzen durchaus passieren kann, desweiteren ist glas stabiler, und SEHR SEHR Klar, im vergleich zu Plastik, welches bei verschüteten flüssigkeiten auch mal Mat werden könnte.

    Allerdings glaub ich nciht, das Plastik oder Kunstoff-allgemein ne gute wahl für einen A4 Scanner ist.


    JimJim
    XUN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    @BASTIUniversal

    sag von woher hast due den irlu024n im eagle, hab den nirgens gfunden.
    oder hast nen normalen fet im to220 genommen.

    to220 = I-pak?!

    und könntest du mal dein programm online stellen, wär echt super!


    übrigens ich hab das uv-led board schon mal im Eagle gezeichnet, wollt das nicht mit drähten machen.
    bin grad dabei die steuerplatine zu machen. also sowie du lcd und taster.

    danke & mfg alex

    ps. vorab das led board fertig geroutet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board_ledplatine___bauteile_486.jpg  

  6. #26
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Der IRLU024 ist ein TO-251AA Package. Natürlich kann man auch andere FET's wie den alten BUZ11 verwenden, es fließen ja keine riesen Ströme (um die 1A bei mir).
    Bei deinem Layout musst du beachten wieviel Watt so ein Widerstand vertragen kann, aber ich glaub das überschreitet die 250mW nicht (-> selber nachrechnen).

    Das Programm für den Mega8 (Bascom) ist im Anhang, für die Arbeit kann man aber auch nen Tiny2313 oder so her nehmen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    hy

    hab mich ein bisschen schlau gemacht über die schaltung und ein paar kleine ausbesserungsarbeiten machen müssen.

    das layout für die uv-led reihe ist ja schon fertig.
    schwierigkeiten macht mir neur die schlatplatine. dachte mir ich such mal nach einem passenden, formschönen, leicht ergonomischen gehäuse, natürlich ein flachbettscanner wäre optimal aber vielleicht ein bisschen zu groß.
    hab nun ein gehäuse von okw gefunden
    http://www2.okw.com/katdetail.asp?Gr...&Nummer=ST3440
    nur der absatnd zur platine nur 2cm, schon ein bisschen schwierig.

    bin jedenfalls noch am überlegen oder kennt wer ein brauchbares gehäuse was nicht ganz so altmodische cken hat.

    mfg
    alex

  8. #28
    Hallo,

    gibt es irgendwo die Timerschaltung zum Download? Hätte starkes Interesse daran, da ich momentan auch meinen eigenen LED-Belichter bauen möchte.

    Gibt es ansonsten vergleichbare Projekte mit Schaltplan?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    hy leute

    haut mich nicht aber bix jetzt hab ich meinen led belichter noch nicht fertig.
    liegt noch herum und wartet, genauso wie meine 10 anderen projekte, andauernd sieht man was neues und bastelt dran.

    naja jedenfalls bin ich im internet über ein paar seiten gestolpert wos led belichter gab.

    hier die links
    http://hackedgadgets.com/2007/02/24/...osure-scanner/
    http://hackedgadgets.com/2006/10/31/...posure-system/

    sehr nette projekte!!

    mfg
    piri

  10. #30
    Murus
    Gast
    Also in meinem Scanner hab ich standardmässig eine Glasscheibe drin, das funzt Prima. Habe 6 15W-UV-Röhren aus einem Gesichtsbräuner mit 3 Vorschaltgeräten drin
    Belichte 80-90 Sekunden auf Bungard-Material.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen