Hallo,
ich habe an einen L293D zwei Motoren wie im Wissensbereich beschrieben angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber die PWM verändere ändert sich nicht die Umdrehungszahl der Ketten.
Habe ich in meinem Programm einen Fehler (was ich mir vorstellen könnte) oder gäbe es noch eine andere möglich Fehlerquelle?
Mit einem zweiten L293D habe ich es auch schon probiert, das Ergebnis ist aber wie beim ersten.
Häng mal am entsprechenden Ausgang des Controllers ne LEd nebst passendem Vorwiderstand dann kannst du schön an der Helligkeit sehen ob die PWM auch so läuft wie es gewünscht ist.
Habe ich auch schon gemacht, die PWM läuft auch so wie sie soll.
Was mir auch gerade einfällt:
wenn ich am L293D die Leitung an den PWM-Port abklemme, laufen die Motoren weiter, ohne einen Geschwindigkeitsverlusst.
Soweit ich weiß ist die Verdrahtung ok.
Nach Kurzschlüssen habe ich mit dem Messgerät schon gesucht, konnte aber kein finden.
Ich werde allerdings nochmal mir die Platine vornehmen und alle Leiterbahnen überprüfen, vorallem werde ich aber schauen, ob die Verbindungen der Ports auch richtig sind.
Das Programm ist aber so in Ordnung?
Ich könnte mir, wie gesagt vorstellen, dass dort bei der PWM- Configuration ein Fehler ist.
Gibt es auch bei den Motoren unterschiede? Kann es also sein, dass bei manchen Motoren die Geschwindigkeitssteuerung nicht angewandt werden kann?
Die Motoren sind vom Untersatz den Conrad Robboters RP5.
Wo bei beim RP5 die PWM geht.
Lesezeichen