Zitat Zitat von Bernd_Stein Beitrag anzeigen
... Ich hoffe es kommt etwas dabei raus, das man als " Bastler " nachbauen und seinen eigenen Erfordernissen anpassen kann. Damit meine ich das alle Quellen ( Software, Hardware ) vollständig und frei zugänglich sind. Das dies jedoch auch immer mit Arbeit, Fragen und eigenen Bemühungen verbunden ist, sehe ich bei jedem Projekt das ich nachbaue. Die wenigsten passen genau so wie man es haben möchte und deshalb ist man meistens gezwungen Anpassungen vorzunehmen, die jedoch meistens scheitern, da einem das Verständnis bei den Details in einem Projekt fehlt.

Bernd_Stein
Das Problem habe ich auch, ich finde Projekte, Detaillösungen ... wo man mit den Ohren schlackert und toll ausruft.
Selbst wenn einige Sachen erklärt sind, ist das doch meistens nichts für einen Bastler zum nachbauen.
Deswegen versuche ich möglichst viele Interessierte zusammen zu bekommen um ein System auf die Beine zu stellen, wo jeder an die Hardware kommt und für individuelle Lösungen einen Detaillierte Beschreibung zu finden ist.
FORUM
Auf die Plattform wurde sich schon geeinigt. (arduino mega 2560)
Die Treiber für die Antriebsmotoren sind auch gefunden.
Ziel ist es am Ende eine Liste für die Hardware zu haben und eine passende Software mit einigen Variationen, für verschiedene Modelle.
Dazu eine gute Anleitung, die es jedem Hobbylöter ermöglicht das ganze nach zubauen.
Wenn alles klappt kann ein Tianchen, Rotenbach (oder wie auch immer) Besitzer, b.z.w. Chassis Selbstbauer für runde 50 € eine gut durchdachte Steuerung für sein Mäher bekommen.
Wer mitmachen will ist herzlich Eingeladen.
Alles was wir dort erarbeiten steht jedem frei zur Verfügung. Das heißt jeder der sich einbringt kann die Ergebnisse/das Projekt bei sich, hier oder wo auch immer nutzen und auch veröffentlichen.
Nur eine Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.
Seit Jahren gibt es immer wieder Ansätze, Einzellösungen usw, es muss doch möglich sein Endlich eine Modularsystem für Mähroboter auf die Beine zu stellen das am Ende auch eine leicht nachvollziehbare Lösung ergibt.
Ich freue mich sehr Alexander von Grauonline überzeugen konnte und hoffe auch hier auf interessierte zu stoßen.