- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         

Umfrageergebnis anzeigen: Baut ihr eure Chassis selbst

Teilnehmer
78. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja,ich baue sie selbst

55 70,51%
  • Ich baue etwas selbst aber nicht alles

16 20,51%
  • Nein,ich kaufe mir ein chassi in ebay

1 1,28%
  • Nein,Ich kaufe es anders wo

6 7,69%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Baut ihr eure Chassis selbst

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @luma Ich bin mehr der Mechaniker und hasse es nach dem Basteln auch noch ne Software schreiben zu müssen.

@Strahleman achja für Hinterrad antrieb braucht man auf jedenfall ein Differential. Ich hab einmal ein RC-Auto ohne gebaut. Das war in der Kurve sowas von lahm. Überleg dir mal den Kreis, welchen du beschreibst und dann wie die Strecken für die Hinterräder aussehen. Da ist ein gewaltiger Unterschied, deswegen auch Differential. Wenn man alle Räder einzeln antreibt ist es natürlich wieder egal.

@plusminus: Du bekommst die dinger nicht für 40€ sonder für 40$ (Dollar) + Schicken aus Peking (wenn die das überhaupt machen)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Hannohupmann
    Also Lynxmotion hat auch einen Vertriebspartner in Österreich, die werden das dann hoffentlich auch auf Lager haben...
    40$ sind vllt. 32€, umso besser :P

Noch eine Frage:
    Die bei lynxmotion sprechen von "Standard-Servos" woran erkenne ich Standard-Servos

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @plusminus Stimmt haben sie kostet auch nur schlappe 600€ bei dehnen, sollte also gerade noch drin sein, aber freu dich, die Servos bekommst du dann gleich mit. Wienschall hat leider nur das halbe Sortiment von Lynx

Standart Servos sind die welche Lynxmotion als Standart verwendet. Für deinen Bot würd ich dir raten, dass auszurechnen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    @@
    Servos mit der Bezeichnung Standard haben eine mittler normgrösse.
    Es gib auch noch Micro, Mini- Servos etc.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich vertraue eigentlich nur auf Roboter mit Kettenantrieb, habe damit sehr gute Erfahrungen und sie eignen sich super für Outdoor-Einsätze. Das Problem ist dass du eine solche Fahrlafette praktisch nicht selbst aus Einzelteilen bauen kannst. Da zahlst du dich blöd. Da greif ich dann auf irgendwas zurück und baue drauf aus, zum Beispiel ´nen Spielzeugpanzer kaufen und den ausschlachten und umbauen. Aber ich würde nie eine völlig fertige Fahrlafette kaufen wo du nichts mehr machen musst.

Benutzer Stammmitglied
    also, ich hab bis her meist meine chasis aus holz gebaut, und wenn wad nicht gepasst hat, hab ich halt shcnell weng dran rumgefrässt(musste alles meist recht schnell gehn). ich stand bei den projekten leider immer unter zeitdruck. und nun, will ich meine zeit besser ausnutzen und baue jetzt den roboter wieder aus holz, an dem ich shcnell etwas rumfrässe, allerdings soll das so bloß das 1:1 Modell bleiben. da ich bei uns in der handwerkskammer mit der schule war, und die mit einer laserschweiß/schnitt firema in unsrer nähe zusammenarbeiten, haben wir uns mit dnen abgesprochen, das sie uns das zuegs zwar nicht ausschneiden, aber wenn wir das selber machen, könnten wir ihre geräte benutzen. nach ein bisschen erfahrung, ging das einarbeiten auch schon recht leicht. das ganze wird so auch recht billig werden. aber praktisch durchführen werde ich das leider erst in den nächsten wochen können. Aber so wächst dann langsam auch in mir der perfektionist heran, was auhc manchmal ein bisschen nervig sein kann, wenn man kurz vorm wettbewerb is, noch keine software hat, und immernoch die hardware verbessern will.

Benutzer Stammmitglied
    Ich verwende bei meinen Bots (bis jetzt sind es 2) Chassis von Modellautos. Somit habe ich schon mal keine Probleme mit dem Antrieb und der Lenkung. Natürlich sind es Bausätze, etwas möchte ich dann schon noch von Hand zusammenbauen. Die allermeisten Bausätze kann mann auch gut verändern. z.b. anderes Getriebe, Motor.
    Mein derzeitiges Projekt wird vorwiegend draussen zum Einsatz kommen, desshalb hab ich mir auch ein Modell mit 2 Motoren = 4 Radantrieb geholt. Das kommt über jeden Stein.

Die Karosserie versuche ich immer so weit wie es geht unversehrt zu lassen. Nur ein paar kleine Löcher für Kabel oder Sensoren, so haben sie auch einen Wetterschutz und sehen noch gut aus.

Neuer Benutzer Öfters hier
    bei unseren Bots ist immer alles selbstgeabut aus Holz oder auch anderen Teilen, was hlat gerade so da ist. gefeilt wrid ziemlich viel sonst ist es aber leider mit dem Perfektionismus nicht so sonderlich weit her, ist teilweise alles nen bisschen schief un so aber fährt dann trotzdem noch ganz gut

nenstard deine chasis sieht gut aus welche räder hast du dafür verwändet

also ich verwende zum robobauen ausschließlich LEGOTechnik, das lässt sich leicht modifizieren, ist schnell zusammengebaut und außerdem sehr stabil.
    motoren lassen sich mit etwas heißklebe und ein paar pappstreifen mit ein bisschen geschick sehr gut befestigen (ich verwende natürlich keine legomotoren, die sind total beschissn vor allem vom preis, außerdem keine Schrittmotoren verfügbar) und beim getriebe steige ich dann schon wieder auf lego um... fertigmodelle kommen bei mir nich auf den basteltisch, wo bleibt denn dann der ganze spaß... auch elektronik sollte man besser selbst bauen, dann hat man wenigstens ne perfekt an die eigenen bedürfnisse angepasste lösung (und der preis stimmt!)
    mfg maddin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123