Also du hast da sone folie runtergezogen?
Wie sieht denn die Folie aus, ist die so leicht grau?
Wo saß sie denn, auf der Ober- und/oder Unterseite?

Irgendwie klingt mir das so als ob du die Polarisationfolie runtergezogen hast.
Diese Folie hat mit der Beleuchtung eigentlich nichts zu tun. Sie sorgt dafür das du auf dem Display überhaupt Hell/Dunkel/Farben erkennen kannst, indem sie das Licht einfach ausgedrück auf eine bestimmte Ebene ausrichtet.

Normalerweise bei einem monochromen Display (1 Farbig) gibt es 2 solcher Folien. Eine auf der Unterseite, eine auf der Oberseite. Entfernt man z.B. bei seinem Taschenrechner auch nur 1 dieser Folien, kann man nichts mehr erkennen. Man kann sie aber normalerweise beim Taschenrechner einfach wieder drauflegen und es geht wieder. Bei farbigen Displays ist es genauso. Ich weis aber nicht ob man die Folie bei aufwendigeren Displays einfach wieder auflegen kann. Vielleicht war sie festgeklebt und ist zerissen oder so.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das ausser der Polarisationfolie auch noch eine LED Folie auf der Rückseite angebracht ist. Wäre ja sehr viel platzsparender als ne kleine Mini Leuchtstoffröhre.

Ich glaube aber diese LED Folie geht bei einem Stoß nicht kaputt.
Ich schätze das Display-Innere zu öffnen ist nicht wirklich möglich ohne es zu zerstören.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee um da was zu retten.