Wie wäre es mit einem einfachen Spannungsteiler aus 2 Widerständen 10k und 4,7k. Wenn 'oben' 14,7V anliegen, sind in der 'Mitte' 4,7V.
Du kannst die Widerstände auch so auslegen, daß bei 12V oben 5V in der Mitte anliegen oder gleich ein Trimmpoti nehmen.
@xtw
100kOhm ist meiner Meinung nach zu hochohmig, Eingangswiderstand und Eingangskapazität des ADC-Pins nehmen Einfluß, Störungen können in die Messungen mit eingehen und die Schaltung mit dem Finger berühren darf man auch nicht. Das Verhältnis zu den 2 Festwiderständen ist mit Faktor 10 etwas 'überdimensional'.
Das Trimmpoti würde ich mit 10...25kOhm ansetzen.
Am besten dann noch am Mittelabgriff des Potis einen 100nF Kondensator nach GND zur Entkopplung der Referenzspannung von der Betriebsspannung, sowie eine 47uH Spule zwischen Vcc und AVcc
Ich würde das Trimmpoti so einstellen, daß erst bei 15V Batterie-Spannung die 5V am A/D-Eingang anliegen, damit die Batterie-Spannung auch noch etwas höher werden darf als 12V. Bei 12V Batterie wären das genau 4V ADC.
Für 15V Batterie-Spannung = 5V ADC-Spannung hast Du bei 8 Bit = 256 Stufen / Schritte. Wenn das nicht reicht, um 10,5V genau zu erfassen ?
Lesezeichen