Schon befremdlich, dass hier vehement empfohlen wird, induktive Verbraucher an den Parallelport zu frickeln und allgemein Relais als Ersatz für Schalterkontakte in Fernsteuerungen zu benutzen. Ich halte mich mit meinen Ideen zukünftig wohl besser raus, anscheinend hält die Mehrheit die NoGos der Elektronik für state of the art Die Aussage, wenn etwas schief geht, nützen zusätzliche Bauteile auch nichts mehr, möchte ich dennoch nicht unkommentiert lassen. Wenn man aus Blödheit irgendwelche Spannungen an den Druckerport legt, die dort nicht hingehören ist das eine Sache, aber der I/O-Chip im PC ist nun mal nicht zum Treiben von induktiven Lasten gedacht, und 10mA an allen Ausgängen gleichzeitig und permanent hatten die Entwickler sicher auch nicht im Sinn. Logische Konsequenz: dazwischen gehört ein Treiber, der für diese Anwendung geeignet ist. Grenzfälle wie "reicht gerade so eben" und "sollte gehen" führen unweigerlich zu Ärger, und das will man doch gerade wenn man das Ganze als Hobby betreibt vermeiden, oder?