- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Relai an LPT1 ohne trsnsistor

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ein großes Danke nochmal an alle!
    habs jetzt eingesehen und mir einfach mit den letzten Euros meines Schülerdarseins eine Relaikarte gekauft, da ich das ganze am Freitag fertig haben muss. 30(!)€ beim Conrad...für 10€ hätte es eine bei Pollin gegebn(aber bis die liefern...).

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich möchte noch dazu schreiben, dass die Reed-Relais keine Eisenkerne besitzen und somit ganz geringe Induktivität aufweisen. Das permanente Schalten allen Kontakten bei einer Fernbediennung halte ich als unwahrscheinlich.

    MfG

  3. #13
    Hallo,

    kann man mit dem IC ULN28038 verschiedene signale umstzen?

    Sprich wenn die in meinem Dos Programm meinen Steurbefehl auf den LPT-Port mit der Hex-dezimalen FF angebe sind ja alle leitungen geschalten. aber ich brauche ja nur eine Leitung um eine LED mit einem Relais zu schalten


    hoffe auf schnelle antwort#


    MfG

    stefan90

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Was meinst Du mit "verschiedene Signale"? Der Parallelport ist natürlich auf die Ausgabe von digitalen Signalen beschränkt, bei 8 bit hast Du also 256 verschiedene Möglichkeiten, Dich der Aussenwelt und damit Deinen Relais/LEDs mitzuteilen. Eine davon - FFh - hast Du ja schon erwähnt, da werden alle Ausgänge "high", also ziehen alle Relais an. Jede beliebige Kombination bastest Du Dir zusammen, indem Du das jeweils dem Relais zugehörige Bit im Datenregister des Parallelports setzt oder anders ausgdrückt: indem Du die Relais mit Wertigkeiten belegst und diese zusammenaddierst. Relais 1 (an D0) ist die 1, Relais 2 (D1) die 2, Relais 3 die 4, Relais 4 die 8 bis Relais 8 gleich 128. Das erste und das letzte Relais zieht also an, wenn Du eine 129d oder 81h an den Port schickst - war es das, was Du wissen wolltest, oder hab ich Deine Kenntnisse gerade unterschätzt und die Frage falsch verstanden?

  5. #15
    Ich sag gleich erst mal dazu. Ich verstehe ncht viel von Elektronik. Ich habe gehört das es da ein IC gibt das erkennen kann, wenn ich die HEX FF angebe, das ich am ende nur eine Leitung habe. So als würd ich die Hex 01 für den Data0 schalten. Da hab ich ja auch nur eine Leitung. Die Relais Karte ist bereits fertig mit 10 Relais. Und da mein Program nur 9/10 Sekunden ein Signal ausgibt, reicht es mir gerade um ein Relais mit selbsthaltung anzuziehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest. Ist Dir klar, dass FFh bedeutet, dass alle 8 Datenleitungen log. 1 sind, dass bei der 01h nur die D0 high ist usw? Wenn ja, weiss ich nicht, wo Dein Problem liegt. Du suchst ein IC, das eine Leitung high werden lässt, wenn alle Leitungen high sind, was ja bei FFh der Fall ist? Das wäre ein UND-Gatter mit 8 Eingängen oder ein Vergleicher (ein IC namens 74HC688 zB), aber ich glaube, dass das nicht wirklich das ist, was Du suchst, oder?

  7. #17
    Ich Suche ein IC das 8 Eingänge hat (D0-D7) und das verarbeiten kann, wenn ich z.b. in meinem Dos progi den Steuerbefehl

    /STRG-LPT1FF9

    LPT1 = LPT 1
    FF = die Hex FF zum alle leitungen schalten
    9 = Dauer des Signal 9/10 Sekunden

    angebe dann soll das IC erkennen das des die HEX FF sprich alle 8 Leitungen und soll mir des signal auf EINER Leitung ausgeben, damit ich ein Relais mit Selbsthaltung schalten kann.


    Hoffe das ist jetzt genaugenug

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich kenne diesen Steuerbefehl zwar nicht, aber wenn er wirklich genau das und nur das tut, was Du schreibst, dann ist es ein UND-Gatter, was Du brauchst. Der 74HC30 ist ein NAND-Gatter mit 8 Eingängen, d.h. der Ausgang wird low, wenn alle 8 Leitungen high sind (was übrigens auch der Fall sein dürfte, wenn gar nichts an den Port geschickt wird, also wenn Dein Programm nicht die Kontrolle über den Port hat - diese Problematik wurde vor kurzem hier erst diskutiert). Das low-Signal musst Du dann noch irgendwie invertieren (Transistor, Inverter-IC) und dann kannst Du damit Dein Relais steuern. Der Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht wirklich, und die Tatsache, dass Du Dir zum Schalten ausgerechnet den Ruhezustand des Ports ausgesucht hast, ist vielleicht etwas ungünstig.

  9. #19
    Ich hab ein tool das den LPT auf low stellt wenn ein steuersigal kommt soll er auf High gehen und nach 9/10 sekunden wieder auf low. Das realis zeit an und bleubt durch die selbsthaltung angezogen bis ich den reset schalter drück

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen