hallo

ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf den senkel mit einer erneuten anfänger frage,.. bin allerdings schon ganz schon stolz auf mich dass ich es bis hier her geschafft habe,... die verbindung von mac und atmega16 steht schon mal. (ich kann mit uisp die fusebits auslesen)

jetzt komm ich zum nächsten problem: code rüber schieben.

ich habe mir da für den anfang ein möglichst einfaches beispiel ausgesucht, dass ich es noch einigermaßen verstehen kann:
Code:
#define F_CPU 10000000UL
#include <avr/io.h>
#include <avr/delay.h>

void delayms(uint16_t millis) {
  uint16_t loop;
  while ( millis ) {
    _delay_ms(1);
    millis--;
  }
}

int main(void) {
  DDRB |= 1<<PB0; /* set PB0 to output */
  while(1) {
    PORTB &= !(1<<PB0); /* LED on */
    delayms(100);
    PORTB |= 1<<PB0; /* LED off */
    delayms(900);
  }
  return 0;
}
(geklaut von hier)

auf der hompage von der ich den code geklaut habe, wäre auch ein makefile. ich habe aber hier irgendwo mal gelesen, dass makefiles für den anfang nix sind, weil das auch nur noch eine zusätzliche fehlerquelle wäre.

es gibt ja im wissensbereich auch einen artikel dazu. jedoch ist das da mit den mehreren dateien und interrupts so kompliziert, dass ich überhaupt gar nicht verstehen kann wie es funktioniert. das würde ich aber schon gerne.

ich denke es wäre für euch ein leichtes mir die benötigeten schritte im terminal/bash zu zeigen. software sollte schon alles vorhanden sein (avr-gcc, uisp bzw. avrdude) und darum möchte ich euch auch bitten.

das gigantische AVR GCC Tutorial war ich auch schon, da wird das aber auch nur mit makefiles gemacht.

recht herzlichen dank

SEIDL.