- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Erhöhter einschaltstrom beim Trafo?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    59
    Beiträge
    59
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Tach,

    ja, ganz richtig was Waste und Manf schreiben und es gibt noch etwas zu bedenken:

    Wenn auf der Sekundär- Seite ( Trafo- Ausgang ) ein anständiger Gleichrichter mit einem (oder mehreren ) Elko(s) sitzt entsteht noch eine weitere deutliche Stromerhöhung: Die Elko's haben 0V ( 'leer' ) und der Trafo 'versucht' nun seine nominale Ausgangsspannung abzugeben:
    Das hat zusätzlich eine erhöhte Primär- Stromaufnahme zur Folge.
    Ist natürlich mit kalten (weil aus) Glühlampen (Halogenlampen) auch so...

    gruss Frank

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53
    Beim einschalten ist dann aber der Widerstand(Blindwiderstand) kleiner!! oder??
    Weil sonst könnte ja der Strom nicht größer werden den U=RxI und die Spannung bleibt ja gleich!

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Bei einer Spule die in die magnetische Sättigung gerät fällt die Induktivität ab.

    Die Flussänderung pro Stromänderung und damit die induzierte Spannung kann sich um dem Faktor der relativen Permeabilität verringern, (bei Dynamoblech um den Faktor 5000).
    Manfred

    http://de.wikipedia.org/wiki/Permeab...Magnetismus%29

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53
    Aber ein Trafoblech (oder Dynamoblech) hat doch fast keine Remanenz !! Sommit kommt die Spule doch gar nicht in die magnetische Sättigung da sie ja fast keinen Restmagnetismus haben kann!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Sorry für die späte Antwort, ich hatte es übersehen.

    Wenn ein Trafoblech keine Remanenz hätte, dann dürfte es keinen hohen Einschaltstrom geben, wenn man genau zum Scheitelwert einschaltet. Dem ist aber nicht so, das hatte ich schon einmal vor vielen Jahren herausgefunden. Genauso kann es vorkommen, dass beim Einschalten zum Nulldurchgang gar kein hoher Einschaltstrom auftritt, wenn die Remanenz günstig war (also entgegengesetzt zur ersten Halbwelle). Dieses Verhalten weist eindeutig auf eine Remanenz hin.

    So weit ich mich auch erinnere, ist das kennzeichnende Merkmal für weich- oder hartmagnetisches Material nicht die Remanenz sondern die Koerzitivfeldstärke. Ich hab jetzt aber auf die Schnelle keine Daten bzw. Hysteresekurve zu einem Trafoblech gefunden, bin aber auf folgende Seite gestoßen: http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/onilim.htm
    Da wird die Problematik auch ganz gut erklärt.

    Waste

  6. #16

    Trafo EInschaltstrom

    Hallo Waste, Jumper usw.
    Wegen Trafo EInschaltstrom. Ich habe eben erst eure Beitraege gelesen zu dem Thema Trafo-Einschaltstrom. Ein RIngkerntrafo hat eine sehr hohe Remanenz, weil er keinen Luftspalt im Kern hat. Deshalb ist es ohne EInschaltstrombegrenzer ein Horror Ringkerntrafos einzuschalten.
    Man kann den Einschaltstrom aber auch ganz vermeiden. wie das geht seht Ihr bei www.emeko.de . Dort steht auch was im Trafo wirklich passiert beim Einschalten.
    Noinrush

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad