- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Drehzahl messen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,
    ich hatte mir gedacht, das der MC die Schieberegister ganz einfach über SPi befüllt, und dann den STrobe befehl gibt zum aktualisieren der Anzeige.
    Aber da macht mir der Strom einen Strich durch die Rechnung.

mfg

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo,

ich habe noch eine "verrückte" Idee. Wenn man ein 7-Segment LCD Anzeige (ohne Kontroller) nehmen würde und die Polarisationsfolie vorsichtig abzieht, um 90° dreht und wieder draufklebt, dann wird die Anzeige dunkel und nur die angesteuerte Segmente durchsichtig. Dann könnte man das von hinten mit einem Strahler beleuchten und auf gewünschte Fläche projezieren.

Eine Funk-Projektionsuhr die mit 2 Mignon Batterien betrieben wird hat Pollin (Best.-Nr.:18-830 171) zu 9,95€ im Angebot, weiss ich aber nicht ob es mit LEDs oder LCD ist.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die Projektionsteile sind im dunkeln schon schlecht abzulesen.
    Mit ner kräftigeren LED wirds schwammig.

Kann man also Knicken.

Die Idee mit dem LCD is ja nicht schlecht (Das Invertieren per Folie ist ja bekannt) aber du brauchst soviel LED's im Hintergrund das du Energiemäßig nichts gewonnen und dafür nur das Problem mit dem Witterungsempfindlichen LCD dazubekommen hast.

Was die Ablesbarkeit auf Distanz angeht so kenne ich nichts besseres als LED-Anzeigen.

Für Blinde gibts dann übrigens noch die 100mm 7-Segmenter *gg*
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Ratber!

Leider habe ich meistens nur verrückte Ideen.

Es müsste auch low-current 7-Segment Anzeigen geben. Wenn nicht muss man aus low-current LEDs selber bauen.

MfG

Yo,verrückte Ideeen sind oft der anfang von was neuem......

Was die Low-Currentanzeigen betrifft:

Die gibt es schon länger.in verscheidenen ausführungen (1,2,5 mA in untrschiedl.Farben).
    Sind aber etwas Teuer wenn sie die gleiche Lichtleistung bringen wie die "normalen" mit 10,15 oder mehr mA.

Da muß man ausprobieren,kann ich nicht sagen weil Fallabhängig.
    Bei Tagelslicht oder sonne kann so ein Displ. nicht hell genug sein.
    Bei Lampenlicht reicht schon normal.
    Grün ist dabei immer im Vorteil wegen der Spektralen Empfindlichkeit des Auges.
    Naja,so in etwa.
    Gruß
    Ratber

...

Hallo zusammen!
    Vielleicht ist diese Frage für einige hier amüsant, aber ich wollte fragen, ob man von einem beliebigen E-Motor die Impulse/Rotation bestimmen kann?
    Ich muss einen Tachometer (ONO SOKKI FT-1500) neu einstellen und kalibrieren. Ich eine Drehzahlmessung damit machen, aber der Tachometer zeigt nie die richtige Drehzahl an. Ich muss als Parameter die Imuplse/Rotation eingeben und bisher habe ich es nach Gefühl gemacht und deswegen auch ohne Erfolg.
    Könnte mir da jemand behilflich sein?

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einen Elektromotor mit bestimmbarer Drehzahl und das mit einer bestimmten Genauigkeit (soll ja nen Tacho ausreichend genau angesteuert werden)

Schauen wir mal schnell was es im groben für Möglichkeiten gibt.

Da fallen mir einige ein.

1. Schrittmotor mit Ansteuerung.

Einfach und Drehzahlstabil zu realisieren aber im bezahlbaren Rahmen in der Drehzahl begrenzt.

2. Gleichstrommotor mit Tachoscheibe bzw. irgendeinem Geber nebst Regelung.

Auch sehr einfach zu realisieren aber je nach Motor nicht so leicht auf Nenndrehzahl zu halten (Lastabhängig, Bauartabhängig usw.)
    Evtl mit einer Schwungscheibe als Dämpfung doch in ausreichender Genauigkeit zu machen.

3. Drehstrommotor (Da fallen auch die bürstenlosen aussem Modellbaubereich mit drunter weil das gleiche Prinzip) mit Frequenzumrichter.

Relativ einfacher aufbau wenn man sich aus dem Modellbaubereich bedient (Den Fahrtregler kann man gleich dafür zweckentfremden, nur die Steuerung muss man noch selber basteln).
    Der Kostenpunkt liegt aber über 1. und 2. aber da will ich mich jetzt nicht festnageln lassen.

4. Modifizierter Haushaltsmotor.
    Zb. ein Staubsauger mit Leistungsregelung (Einfacher Phasenanschnitt) ist schon mal der Grundstock.
    die Drehzahl wird manuell geregelt.
    die Drehzahlerfassung baut man sich eben selber (Frequenzzähler/Drehzahlmesser nebst induktivem/Optischem Aufnehmer.
    Auch eine Kleinbohrmaschine (Derzeit landläufig "Dremel" genannt) würde hier ihren Nebenzweck erfüllen.
    Wichtig ist nur das der Motor so kräftig ist das die Last (Tacho) ihn nur unwesentlich beeinflusst.

Mehr fällt mir jetzt aus dem Stegreif nicht ein aber eine gute Möglichkeit gibt es auf jeden Fall.
    Da ich aber jetzt nicht weiß welche Genauigkeit in Punkto Drehzahl und Gleichlauf bzw. welche maximale Drehzahl du wünscht kann ich nicht speziell was Empfehlen.
    aber ich denke mal du hast schon mal ne Vorstellung.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Thema LED Treiber:
    Warum verwendest Du nicht einfach ein Darlingtonarray wie das ULN2003 für die Segmente und P-Kanal FET's für die Anoden Ansteuerung.
    Bei einer 3 stelligen Anzeige sind dazu 11 ( 10 ohne Dezimalpunkt )Controller Pins nötig.
    Das Umschalten zwischen den Segmenten ( multiplexing ) könnte man über einen Timer Overflow Interrupt machen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567