-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Dann wären die Lichtausbeuten aber auch nicht miteinander vergleichbar. Gibt es auf den Seiten denn Datenblätter zu den LEDs?
-
Nein, Datenblätter gibt's keine...ist aber normal!
Wenn man die mcd in ne andere (vernünftige) Größe umrechnen will bekommt man ganz schön Probleme.
Ich hab bei Mikrocontroller.net dazu mal nen Thread gestartet...ist aber nichtviel dabei rausgekommen, ich hab später empirische Werte genommen
http://www.mikrocontroller.net/forum...32780.html#new
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi,
ich hab mir auch nen Belichter mit UV-LEDs gebaut, bzw. programmiere gerade noch an der Software und habe mir die LEDs bei Ebay gekauft.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Danke für den Link. Es hilft aber nur insofern, dass man die Leuchtstärke in Lichtstrom umrechnen kann.
Solange die Hersteller aber nicht einheitlich die Leuchtsärke über das gesamte Spektum oder z.B. bei +/-10% des Maximums im Spektrum angeben, sind die Werte nicht vergleichbar.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ja, ich denke aber das ist so auch von der industrie gewollt. Wäre ja noch schöner wenn wir wüssten was wir kaufen, nicht wahr? Ein und die selbe LED, einfach nur den Austrahlwinkel verkleinern und man hat nicht mehr so ne popelige LED sondern ein 2000mcd Monsterteil ^^
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
genau.
Deswegen bleib ich meist bei reichelt, da gibts wenigesten i.d.R. Datenblätter.
-
Und eine LED kostet bei Reichelt auch nur 1,35€