Zu viele Ideen, zu wenig Zeit/Geld... (und auch noch zu wenig Können und Erfahrung)
Mein neuestes Hirngespinst kam mir, als ich den 3D Prototyping Bot Thread gelesen habe. Ich werde es einfach mal umreissen, dass sich jemand eine Vorstellung machen kann, um was es geht. Vielleicht fühlt sich ja jemand dazu hingerissen so ein Teil zu bauen und mir dann ein paar Bilder zu schicken
Aaaalso, die Sache ist wie folgt. Ein stinkenormaler fahrbarer Untersatz mit ner Billigwebcam oder so obendrauf und nem Zeichenbrett auf dem Rücken. Das Teil fährt dann rum und macht ab und zu ein Bild, prüft ob das Bild seiner Vorstellung von "fotogen" entspricht (vielleicht möglichst viele gerade Linien oder viel blau oder so) und fängt dann an das Ding zu malen.
Angenommen, man hätte die fahrbare Plattform schon gebaut, wären mindestens noch die folgenden Probleme zu bewältigen:
1. Auswerten der Bilder. Finden von Charakteristika, die der Bot dann als malenswert empfindet. Das ganze so komplex machen, dass er nicht einfach zur nächsten Wand fährt und die abmalt, sondern dass es schon ein wenig unvorhersagbarer wird, was er denn schlussendlich malen wird.
2. Das Aufbereiten der Bilder, sodass sie in s/w gemalt werden können. Finden von Konturen, vielleicht größere Areale ähnlicher Farben zu einer Fläche zusammenfügen.
3. Das Malen selber... (naja, mehr oder weniger zeilenweises Abarbeiten des aufbereiteten Bildes) Kann man einen Drucker so ausschlachten, dass man den Druckkopf rausnimmt und irgendwohin befestigt und vom uC ansteuern kann (Tinte an/aus?)? Oder müsste man eher so einen plottermäßigen Ansatz wählen mit einem eingespannten Buntstift?

Ich wäre mal gespannt, was ein solcher Bot dann macht, wenn man ihn im Garten aussetzt und suchen lässt. Oder wenn er etwas findet und die Szene sich während des Berechnens bewegt.

Leider reichen meine Kenntnisse für so etwas noch lange nicht aus und ich weiss noch nicht einmal, ob ich soweit je kommen könnte aber ein lustiger Versuch und ein großes Langzeitziel für die nächsten 5 Jahre wäre es bestimmt. Nachdem ich erst einmal mein Grundgerüst auf Ketten gebaut habe, kann ich mich näher mit dem beschäftigen, was ich gerne oben draufbauen würde.

- Gibt es ein solches Projekt vielleicht schon?
- Wie könnte man ein Bild am besten auswerten?
- Wie könnte man es aufbereiten, dass es große Flächen enthält?
- Reicht für eine solche Arbeit ein uC aus oder bräuchte man schon einen kompletten PC? Rechenzeit würde ja keine Rolle spielen. Wenn man einfach alle 3 Sekunden mal stehenbleibt und dann alles berechnet und entscheidet, ob es sich lohnt, das zu malen und wenn ja anfängt, wenn nein einfach weiterfährt... Zeit spielt keine Rolle denke ich.
- Wie könnte man am besten ein Bild erstellen, das irgendwie die verschiedenen Flächen voneinander unterscheidbar erstellt (Schraffur, unterschiedliche Farben oder Grautöne?)
- Lässt sich ein Druckkopf einfach so missbr.... äh.. umfunktionieren?
... Fragen über Fragen aber es ist ja bisher auch nur ein Hirngespinst... Wollte nur mal nachfragen, ob es in die Richtung schon überlegungen eurerseits gibt und ob sowas mit normalen Mitteln und vor allem auch normalem Budget (keine 500 €, sondern viele Schrottteile und lieber viel Arbeitszeit statt etwas fertig kaufen) machbar wäre.