ich denke er sollte direkt wenn nur noch der linke drauf ist reagieren,
so dass es gar nicht erst dazu kommt, dass er die Linie nicht mehr findet
ich habe mir überlegt, dass der roboter wenn er zu weit rechts von der linie ist (nur der linke sensor berÜhrt die linie) dann merkt er sich, dass die linie links von ihm ist. sollte auf einmal keine linie mer erkennbar sein (linie verloren) weis der roboter aber das sie eben noch links war und fährt so ganz "hart" nach links. so wúrde er die linie warscheinlich wieder finden
ich denke er sollte direkt wenn nur noch der linke drauf ist reagieren,
so dass es gar nicht erst dazu kommt, dass er die Linie nicht mehr findet
In einigen Wettbewerben ist es sogar gewünscht.
Der Bot soll brav der linie folgen, auch wenn diese auf einer Geraden für ein paar cm fehlt. Der Bot soll dann geradeaus fahren, bis er die Linie wieder findet (meinetwegen so eine Art Hundeschnüffeln mal etwas links, mal etwas rechts?)
Fährt er hingegen auf ein T zu, also alle Sensoren finden eine Linie, soll der Bot stehen bleiben (auch wenn der Tisch ausgeht kommt kein Signal mehr).
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Habe jetzt schon ein paar linienfolger mit dem CNY70 aufgebaut,
die reagieren auch sehr zuverläsig nur die Distanz so etwa 5mm ermutigt nicht besonders die Idee weiter zu verfolgen. OK die gebauften teile werden nicht weggeschmissen, ist halt nur für gerade Untergründe geeignet.
Will man etwas gröbere umgebungen befahren, werden die 5mm wohl schnell ungenügend sein.
Der IS471F liegt schon bereit und wartet tapfer auf seine Misshandlungen.......
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Lesezeichen